Die günstigsten Traumziele für das Jahr 2024

Judith Heede
Judith Heede

Am 09.01.2024 - 11:36

Reisen muss nicht zwingend teuer sein. Wir stellen Ihnen die angesagtesten und günstigsten Reiseziele in 2024 vor.

Das ungarische Parlamentsgebäude an der Donau in Budapest bei Sonnenuntergang.
Budapest ist atemberaubend schön und besonders günstig. - depositphotos

Die Wahl des richtigen Reiseziels kann Ihr Budget erheblich entlasten. Ob es nun das sonnige Spanien oder das abenteuerliche Sri Lanka ist, wir verraten Ihnen die besten Budget-Ziele.

Spanien zum Schnäppchenpreis

Hier warten Kunstwerke von Gaudí in Barcelona, leckere Paella in Valencia und mitreissende Flamenco-Shows in Sevilla darauf, entdeckt zu werden. Und das Beste daran? Spanien muss nicht teuer sein.

Spanische Tapas.
Spanische Tapas. - depositphoto

Von erschwinglichen Essens- und Getränkeoptionen bis hin zu günstigen Unterkünften bietet Spanien alles für den sparsamen Reisenden. Die Preise für Essen und Getränke variieren in jeder Stadt. Sie können jedoch ein komplettes Drei-Gänge-Menü schon ab bereits ab ca. 8 Schweizer Franken finden.

In Granada ist es sogar üblich, kostenlose Tapas zu erhalten, wenn Sie ein Getränk bestellen. Stellen Sie sicher, hier mit leerem Magen ankommen, es lohnt sich.

Polen ist ein Traumziel für Sparfüchse

Nicht nur Städtereisen sind in Polen äusserst preiswert. Das Land besticht durch seine Vielfalt an Landschaften und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie der Wieliczka-Salzmine oder dem historisch bedeutsamen Auschwitz.

Wieliczka-Salzmine
Das Innere der Wieliczka-Salzmine in Polen. - Depositphotos

Mit preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten und kostengünstigen Transportmitteln ist Polen eine Top-Wahl für budgetfreundliches Reisen.

In Städten wie Krakau können Sie Unterkünfte ab 10 Schweizer Franken pro Nacht finden. Wenn Sie das Doppelte ausgeben können, bekommen Sie bereits ein Mittelklassehotel.

Budapest ist besonders budgetfreundlich

Ungarn ist nicht nur wegen seiner wunderschönen Hauptstadt Budapest ein attraktives Reiseziel. Die Stadt bietet eine Vielzahl an kostenlosen Sehenswürdigkeiten und preisgünstigen Essensmöglichkeiten.

Dies macht sie besonders bei Studenten und digitalen Nomaden beliebt. Aber auch als «normaler» Tourist, der einfach gerne günstig reist, werden Sie von der Stadt begeistert sein.

Budapest szechenyi kettenbrücke
Die Szechenyi-Kettenbrücke über der Donau in Budapest. - Depositphotos

Zum Beispiel sind die St.-Stephans-Basilika und die Innenhöfe von Buda Castle kostenlos zugänglich. Es gibt auch viele preiswerte Orte zum Essen und Trinken, wo Sie Getränke für ca. 2 Schweizer Franken bestellen können.

Abenteuerliches Albanien

Obwohl es oft übersehen wird, hat Albanien viel zu bieten: von atemberaubenden Stränden über schneebedeckte Berge bis hin zu osmanischen Bergstädten.

Blick auf eine malerische Bucht in Albanien mit Bergkulisse im Hintergrund.
Albanien gehört zu den günstigsten Reisezielen in Europa. - depositphotos

Mit extrem günstigem Essen und zahlreichen kostenfreien Aktivitäten ist Albanien das ideale Ziel für sparsame Abenteurer. Essen ist in Albanien supergünstig und eine üppige Mahlzeit für 2 Personen ist schon für 10 Schweizer Franken zu bekommen.

Wählen Sie aus einer Auswahl von Köstlichkeiten, von gefüllten Paprikaschoten und Auberginen bis zu lokal bezogenen Oliven und gebackenem Käse.

Fernreisen für Peanuts

Dank ihrer Lage zwischen Europa und Asien bietet die Türkei viele kostengünstige Möglichkeiten für Reisende: von Istanbul mit seinen vielen kostenlosen Attraktionen bis hin zu den faszinierenden Landschaften Kappadokiens.

Lokale Olivenverkäuferin mit ihren Kunden in der Türkei.
Streetfood kostet in der Türkei so gut wie nichts und ist köstlich. - Depositphotos

Städte wie Istanbul bieten nicht nur kostenlose Sehenswürdigkeiten, sondern auch günstige Unterkunftsmöglichkeiten und köstliches Streetfood. Greifen Sie beim köstliches Dürüm-Fladenbrot von einem der Strassenverkäufer zu.

Oder geniessen Sie für gerade mal 2 Schweizer Franken eine Auswahl an türkischen Tapas und Leckereien.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen