Diese 5 Reisefehler sollten Sie kennen

Franziska Hauser
Franziska Hauser

Am 04.01.2025 - 15:05

Reisen macht Spass, aber kleine Fehler können teuer werden – wir zeigen Ihnen, wie Sie diese vermeiden.

Reisekasse
Wir erklären, wie Sie Geld für die Reise spraren. - Depositphotos

Reisen ist aufregend und bereichernd, doch oft lauern teure Stolpersteine, die den Spass trüben können. Mit etwas Vorbereitung und den richtigen Tipps lassen sich solche Kostenfallen jedoch umgehen.

Ob bei der Flugbuchung, beim Geldabheben oder in Restaurants – wer die Tricks kennt, spart nicht nur Geld, sondern auch Nerven.

Von Touristenfallen bis zu versteckten Gebühren: Mit diesen Ratschlägen wird Ihre nächste Reise kosteneffizient und entspannt.

Gebühren an Geldautomaten minimieren

Die kleinen Zettelchen am Bankautomaten weisen oft auf saftige Gebühren hin. Doch wer liest schon das Kleingedruckte?

Unser Tipp: Heben Sie grössere Beträge ab und minimieren so die Anzahl der Transaktionen. Manche Banken erstatten sogar ausländische ATM-Gebühren – fragen lohnt sich.

Erwarten Sie Gebühren zwischen 2 und 5 Schweizer Franken pro Abhebung. Dies kann sich wirklich summieren, insbesondere bei mehreren kleinen Abhebungen.

Kreditkarten clever einsetzen

Nicht jede Kreditkarte ist für den Auslandseinsatz geeignet. Einige belasten Ihr Konto mit hohen Auslandstransaktionsgebühren.

Abgeschnittenes Bild von Mann, der im Café mit Kreditkarte bezahlt.
Checken Sie Ihren Kreditkarten-Vertrag vor der Abreise. - Depositphotos

Achten Sie daher darauf, eine Karte ohne solche Gebühren einzusetzen – aber Vorsicht vor möglichen Jahresgebühren. Verwenden Sie zudem niemals DEBIT-Karten, um Dinge zu bezahlen.

Orte mit vielen Touristen haben Probleme mit Karten-Skimming, bei dem Betrüger einen Kartenleser nutzen, um Kopien Ihrer Karten zu erstellen. Ihre Debitkarte ist direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden, sodass Betrüger Ihr Girokonto sehr schnell leerräumen können.

Touristenfallen beim Essen

Wer möchte nicht in den Genuss lokaler Spezialitäten kommen? Oft lockt allerdings gerade in touristischen Gebieten das vermeintlich authentische Restaurant mit mehrsprachigen Menüs und aufdringlichen Werbern.

Unser Tipp: Suchen Sie sich lieber ein Lokal, in dem auch die Einheimischen essen – hier stimmen Preis und Qualität meist überein.

Eine der besten Möglichkeiten, ein gutes und preiswertes Restaurant zu finden, ist, vorab zu recherchieren. Warten Sie nicht, bis Sie hungrig sind, dann neigen Sie eher dazu, sich für etwas Bequemes und Teures zu entscheiden.

Flugbuchungen auf den letzten Drücker

Spontanität kann teuer werden, besonders bei Flugtickets. Um hohe Last-Minute-Preise zu vermeiden, lohnt es sich, frühzeitig zu buchen und verschiedene Angebote zu vergleichen.

Ein Desktop auf einem Schreibtisch, der eine Flight Booking Seite anzeigt.
Alleine das Recherchieren und Buchen einer Reise setzte Glückshormone frei. - Depositphotos

Fluggesellschaften wissen, dass die meisten Menschen, die last-minute buchen, bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Daher ist die frühzeitige Buchung der beste Weg, Geld bei Flugtickets zu sparen.

Das Gleiche gilt für Bahntickets. Wer günstig reisen will, bucht alle Transporte am besten so weit wie möglich im Voraus.

Taxi-Abzocke am Urlaubsort

Auch beim Transport vor Ort lauern Kostenfallen. Informieren Sie sich im Vorfeld über gängige Taxipreise an Ihrem Reiseziel und meiden private Autoangebote von Fremden.

Setzen Sie stattdessen auf regulierte Taxis oder andere sichere Alternativen wie öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrradverleihe. Machen Sie vorab etwas Online-Recherche, um die Preise für die regulären Strecken wie vom Flughafen in die Stadt zu checken.

Frau mit Koffer in der Hand will in ein gelbes Taxi steigen.
Recherchieren Sie reguläre Taxi-Strecken vorab, um Betrügereien zu vermeiden. - Depositphotos

Die häufigsten Betrügereien sind das Nichtverwenden des Taxameters, das Erheben zusätzlicher Gebühren, längere Routen, fehlendes Wechselgeld oder falsches Wechselgeld.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen