Fast gratis um die Welt: Mit diesen Tricks klappt's
Sie haben Fernweh nach unbekannten Orten, doch der Blick auf das Bankkonto ist ernüchternd? Kein Problem, wir zeigen, wie Sie fast kostenlos die Welt bereisen.
Erfahrene Globetrotter wissen: Fremde Länder lassen sich mit etwas Mut und Know-how etxtrem günstig bereisen. Hier sind einige einfache Methoden und Tipps, um Ihren Trip möglichst günstig zu gestalten.
Günstig fliegen: So geht's
Vor diesem Posten haben Reisende oft die meiste Angst, schliesslich sind Flugtickets häufig erst ab dreistelligen Beträgen zu haben. Mit etwas Glück kommen Sie aber an deutlich günstigere Tickets.
Unser Tipp lautet hier: flexibel sein und auf das günstigste Angebot warten. Oder sie durchforsten das Internet auf der Suche nach sogenannten Error Fares, bei denen Fluggesellschaften versehentlich zu niedrige Preise für die Route berechnen.
Unterkünfte günstig ergattern
Wer zum Sparpreis die Welt bereisen möchte, sollte sich von der Idee verabschieden, in Hotels zu übernachten. Couchsurfing ist entgegen eine willkommene Option.
Oder vielleicht ist ja das sogenannte Housesitting etwas für Sie. Hier passen Sie in Abwesenheit der Bewohner im Ausland auf ein Haus auf.
Garantiert kostenlos ist zudem Wildcamping in Ländern wie Schottland, vorausgesetzt Sie haben das nötige Equipment.
Für Null Euro unterwegs
Per Anhalter durch fremde Länder – so kommen Sie kostenfrei von A nach B, sofern Sie die nötige Geduld mitbringen. Ein Abenteuer ist das Trampen in jedem Fall und mit etwas Glück ergeben sich sogar Freundschaften aus der gemeinsamen Fahrt.
Eine andere Möglichkeit ist es, Strecken einfach zu Fuss oder mit dem eigenen Fahrrad zurückzulegen. Ganz nebenbei ist das auch noch umweltfreundlich.
Arbeiten während des Reisens
Um auf der Reise wirklich ohne Ersparnisse auszukommen, ist folgender Punkt entscheidend: Decken Sie die anfallenden Kosten dadurch, dass Sie unterwegs arbeiten.
Ob als Au-pair, als Möbelpacker oder online als digitaler Nomade: Die Möglichkeiten sind heutzutage vielfältiger denn je.
Das ist nur gut, denn auch wenn Sie Ihren Alltag beinahe kostenfrei gestalten, müssen Sie hin und wieder doch in die eigene Tasche greifen.
Letzte Tipps zum Reisen mit kleinem Budget
Bevor es losgeht, sollten Sie abklären, wie es um Ihre Gesundheitsversicherung steht. Im Idealfall übernimmt Ihre Krankenkasse Notfallbehandlungen im Ausland, sodass Sie keine zusätzliche Krankenversicherung abschliessen müssen.
Zudem wichtig: Halten Sie immer Ausschau nach kostenlosen Angeboten.
Ob das kostenlose Stück Obst auf dem lokalen Markt oder der freie Eintritt zu Museen: Wer günstig reisen will, muss die spontanen Möglichkeiten zu nutzen wissen.