Geheimtipps für Sparfüchse: Top-Reiseziele in Asien
Von Laos bis Vietnam: Etliche Reiseziele in Asien lassen sich auch mit einem kleinen Budget bereisen und bieten traumhafte Landschaften und Strände.
In einer Welt, in der die Preise stetig steigen, scheint auch das Reisen immer unerschwinglicher zu werden. Doch es gibt durchaus noch günstige Länder, die man auch mit einem bescheidenem Budget entdecken kann.
Doch was ist günstig? Ein guter Anhaltspunkt sind die Übernachtungs- und Verpflegungskosten.
Flugpreise dagegen sind seit Jahren hoch und ziehen regelmässig kräftig an. Hier ist also nur wenig Sparpotenzial zu entdecken.
Echte Budget-Paradiese
Tatsächlich gibt es einige asiatische Länder, in denen man mit weniger als 20 Franken pro Tag auskommt. So kann man die Kosten eines teuren Fluges schnell wieder hereinholen.
Die Insel Bali mag bei vielen Urlaubern hoch im Kurs stehen, ist jedoch auch dementsprechend teuer. Wer ein echtes Schnäppchen machen will, sollte seine Zelte lieber auf den Inseln Flores, Java oder Sumatra aufschlagen.
Diese sind deutlich preiswerter als das Tauchparadies Bali und bieten ebenfalls Tauchreviere der Extraklasse. Auch die Verpflegung lässt sich hier günstig bewerkstelligen, wenn man in einer der vielen Garküchen isst.
Traumurlaub in günstig
Wem dagegen das Meer nicht so wichtig ist, der sollte Laos in Erwägung ziehen und dort Berge und französisches Essen geniessen. Ein guter Tipp ist Luang Prabang mit seiner französischen Kolonialarchitektur, auch hier sind Wohnen und Essen ausgesprochen preiswert.
Sri Lanka verzaubert mit tropischen Stränden ähnlich denen der Malediven, aber ohne deren Preise. Nepal dagegen bietet ausserhalb des Everest-Gebiets erschwingliche Hostels und kulinarische Highlights wie Momos (Teigtaschen) zum Spottpreis.
Vietnam lockt Besucher nicht nur durch seine beeindruckende Küstenlinie, sondern auch durch Übernachtungen ab rund 10 Franken. Und auch Malaysia ist ein Paradies für Schnäppchenjäger: Das Land fasziniert durch makellose Strände sowie Dschungellandschaften gepaart mit niedrigen Lebenshaltungskosten.