Heben Sie ab: Budgetfreundlich reisen, ohne Komfortverzicht
Sie möchten günstig reisen, aber nicht auf Schönheit am Urlaubsziel verzichten? Wir verraten Ihnen nützliche Tipps, mit denen Sie Geld sparen.
Sind Sie auf der Suche nach den besten Preisen für Flüge, Hotelzimmer, Kreuzfahrten und Mietwagen? Wünschen Sie sich kostenlose Upgrades?
Möchten Sie den schnellsten Weg durch die Flughafensicherheit kennen? Und die cleverste Art und Weise erfahren, wie man Grossstädte, Nationalparks oder romantische Inseln erlebt? Dann sind Sie ein Büdgetreisender.
Mehr als nur ein günstiges Hotelzimmer
Budgetreisende schnappen nicht einfach das erste attraktive Zimmer zu einem vernünftigen Preis auf. Sie recherchieren über die Lage – Wie nah werden sie an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten einer Stadt sein?
Und stellen sicher, dass ein guter Preis nicht auch mit einer zeitraubenden Langstreckenfahrt jeden Morgen verbunden ist.
Der «beste» Tag für Flugtickets
Was ist der beste Tag, um Flugtickets zu kaufen? Kaufen Sie Ihre Flugtickets etwa zwei Monate vor Ihrem Flug und buchen Sie früh in der Woche. Dann haben Airlines oft ihre Tarife angepasst.
Budgetreisende buchen das kleinst-mögliche Mietauto und eine Abholzeit so früh wie möglich. Denn hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm – der bekommt das kostenlose Upgrade.
Buchen Sie Ihre Kreuzfahrt früh – oder spät
Wenn Sie eine Kreuzfahrt sechs Monate bis ein Jahr im Voraus buchen, erhalten Sie in der Regel den besten Preis.
Aber auch kurz vor Beginn der Reise können Schnäppchenjäger noch Glück haben und ein gutes Angebot ergattern.
Kennen Sie die Resortgebühren
Resortgebühren sind wie der alte Witz über das Wetter: Jeder spricht darüber, aber niemand unternimmt etwas dagegen.
Die Realität ist: Es gibt nicht viel, was man tun kann, wenn man bereits seine Woche in einem All-Inclusive-Resort verbracht hat. Und nun auf eine Rechnung mit einer hohen Resortgebühr starrt.
Vor dem Gedanken schrecken einige Reisende zurück: 1'200 Schweizer Franken pro Woche für ein Strandhaus auszugeben. Aber bedenken Sie die Grösse Ihrer Familie.
Eine Mietunterkunft, die bequem Platz für fünf Personen bietet und über eine voll ausgestattete Küche verfügt, wird wahrscheinlich komfortabler sein. Und Ihnen möglicherweise Geld bei den Mahlzeiten sparen.
Öffentliche Verkehrsmittel und gratis Museen
Menschen ausserhalb von Grossstädten sehen das Leben ohne Auto vielleicht als Alptraum an. So als würde man zur Arbeit gehen und plötzlich feststellen, dass man vergessen hat, sich anzuziehen. Stadtbewohner wissen es besser – und nutzen immer den öffentlichen Verkehr.
Sicher, die schönsten Museen der Welt haben oft einen Eintrittspreis, der 15 Schweizer Franken pro Person übersteigt. Aber sie bieten auch jede Woche kostenlose Stunden und einmal im Monat einen freien Tag an.
Besuchen Sie National- und Staatsparks
Als Dokumentarfilmer Ken Burns die Nationalparks als «beste Idee Amerikas» bezeichnete, hatte er wahrscheinlich nicht Budgetreisende im Sinn.
Aber im Vergleich zu jedem anderen Urlaubsziel auf der Erde liefern Nationalparks – und viele Staatsparks – ein ernsthaftes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Achten Sie auf Pauschalangebote
Verraten Sie es nicht weiter. Airlines und Hotels geben ihre Bestände praktisch umsonst ab, statt sie ungenutzt zu lassen. Fluggesellschaften verkaufen ihre Plätze zu Spottpreisen. Hotels tun das Gleiche mit ihren Zimmern.
Budgetreisende wissen, dass ein leichter Koffer nicht nur einfacher zu transportieren ist. Er spart ihnen auch Geld bei den Gepäckgebühren.
Packen Sie so frühzeitig, wie Sie können. Dann haben Sie die Möglichkeit, in Ruhe zu überlegen, welche Kleidung zusammenpasst (gerollt statt gefaltet).