Neapel entdecken? Ein preiswerter Traum für Reiselustige!

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 09.02.2024 - 15:15

Rom ist das Herz Italiens und Neapel die Seele, so sagt man. Für Reiselustige ist die südliche Stadt das perfekte, preiswerte Reiseziel.

blick auf napoli hafen
Neapel ist eine Reise wert. - Depositphotos

Neapel, die Seele Italiens und Heimat der berühmten Margherita-Pizza, ist mehr als nur ein Ausgangspunkt für Pompeji-Besuche. Die Stadt bietet ihren eigenen Charme und eine Fülle von Attraktionen zu erschwinglichen Preisen.

Tägliche Kosten in Neapel

Für Budget-Reisende liegen die durchschnittlichen Tagesausgaben in Neapel zwischen 40 und 70 Franken. Dieser Betrag deckt grundlegende Bedürfnisse wie Unterkunft, Essen und Sehenswürdigkeiten ab.

blick über Neapel vesuv
Neapel liegt im Schatten des Vesuvs. (Archivbild) - Depositphotos

Wenn Sie luxuriösere Unterkünfte bevorzugen, das Nachtleben intensiv geniessen wollen oder Souvenirs einkaufen, sollten Sie mit mehr rechnen.

Sehenswürdigkeiten in Neapel

Abseits des typischen Touristenpfads hat Neapel einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Das geht vom Nationalarchäologischen Museum von Neapel bis hin zu den Katakomben von Napoli. Besonders beliebt sind auch Ausflüge zum Vesuv und nach Pompeji, die zwischen 60 und 120 Franken kosten.

farbige häuser neapel
Es ist eine wunderschöne Stadt – wie aus einem Märchenbuch. - Depositphotos

Die echte Magie der Stadt liegt jedoch in ihren Strassen: Schlendern Sie durch die Gassen, geniessen Sie das lokale Essen und tauchen Sie ein in das authentische italienische Leben.

Essen in Neapel

Napoli ist berühmt für seine Margherita-Pizza – tatsächlich gilt sie als Geburtsort dieser weltweit geliebten Spezialität. Darüber hinaus bietet die Stadt eine Vielzahl an Meeresfrüchten, frischer Mozzarella und Pasta sowie leckere Strassengerichte.

Für ein Budget-Frühstück können Reisende mit etwa 5 Franken rechnen, während Mittag- und Abendessen zwischen 5 und 20 Franken liegen. Es gibt viele erschwingliche Restaurants, insbesondere wenn man sich abseits der Touristengebiete bewegt.

Unterkunftsmöglichkeiten

In Bezug auf Unterkünfte bietet Neapel eine breite Palette von Optionen zu fairen Preisen. Hostels kosten durchschnittlich zwischen 20 und 40 Franken pro Nacht, während Budget-Hotels rund 70 bis 130 Franken pro Nacht kosten.

blick auf neapel
Neapel bietet für alle etwas. - Depositphotos

Für grössere Gruppen oder Reisende, die mehr Platz wünschen (und vielleicht eine Küche), könnten Mietwohnungen eine gute Option sein. Die Preise für diese variieren stark, liegen aber meist zwischen 40 und 130 Franken pro Nacht.

Transport in Neapel

Neapel verfügt über ein umfangreiches öffentliches Verkehrsnetz, einschliesslich Busse, eine U-Bahn, Strassenbahnen und einige Seilbahnen. Ein Tagesticket kostet etwa 5 Franken und eine Wochenkarte rund 15 Franken.

Ferry-Trips zu den römischen Ruinen oder dem Vesuv kosten je nach Hafen und Fährgesellschaft zwischen 8 und 15 Franken. Vom Flughafen ins Stadtzentrum gibt es Shuttlebusse für fünf Euro oder Taxis für festgelegte Tarife von rund 20 Franken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen