So verwandeln Sie Ihr Auslands-WG-Zimmer in ein gemütliches Zuhause

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 20.10.2024 - 15:46

Sie wollen im Ausland studieren und ziehen in ein Studentenzimmer ein? Mit diesen Tricks wandeln Sie den neuen Raum zu einem persönlichen Zuhause um.

Frau liest auf einem Bett WG-Zimmer
Mit ein paar kleinen Ideen können Sie Ihr noch fremdes Studentenzimmer in ein gemütliches Zuhause verwandeln. - Depositphotos

Das Studium im Ausland ist eine aufregende und nervenaufreibende Erfahrung. Besonders wenn es das erste Mal ist, dass man Freunde, Familie und den Komfort des eigenen Zuhauses verlässt.

Die Anpassung kann einige Zeit dauern – was völlig normal ist. Sich Zeit zu nehmen, um die neue Stadt kennenzulernen, Freundschaften zu schliessen und Positives zu finden, ist wichtig.

Ein gemütlicher und komfortabler Ort zum Leben hilft dabei enorm. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie aus diesem fremden Raum ein gemütliches Zuhause kreieren.

1. Persönliche Akzente setzen

Fotos sind der günstigste und einfachste Weg, einen Raum individuell zu gestalten. Drucken Sie Bilder Ihrer Lieben aus und kleben Sie diese an die Wand, so dass sie nicht beschädigt werden.

Fotorahmen Bilder Wand
Fotos an der Wand schaffen direkt eine persönliche Atmosphäre in einem fremden Zimmer. - Depositphotos

Wenn Heimweh aufkommt, erinnern diese Fotos daran: Daheim warten Menschen darauf, dass Sie zurückkehren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eigene Bettwäsche mitzubringen.

Denn Betten in Studentenheimen sind nicht gerade für ihren Luxus bekannt. Tauschen Sie kratzige Laken gegen Ihre eigenen aus oder kaufen Sie sich ein neues Set nach Ihrem Geschmack.

2. Richten Sie sich richtig ein

Aus dem Koffer leben? Nein danke. Nehmen Sie sich die Zeit zum Auspacken – arrangieren Sie Ihre Sachen so wie daheim auch.

So fühlt es sich wirklich wie Ihr eigenes Reich an. Vergessen Sie nicht Ihre kleinen Alltagshelferlein: ob den flauschigen Bademantel, die Lieblingstasse oder bequeme Hausschuhe.

Solche einfachen Dinge machen einen grossen Unterschied, insbesondere während langer Aufenthalte.

3. Ein Stück Heimat immer bei sich

Bevor Sie umziehen, besonders wenn es ins Ausland geht, decken Sie sich mit Ihren Lieblingsleckereien ein. So haben Sie immer etwas Vertrautes zur Hand.

Studentin winkt in Smartphone Sofa
Nehmen Sie Ihre Liebsten mit in Ihr neues Zuhause und verknüpfen Sie die Emotionen mit dem neuen Raum. Auch das hilft, sich heimisch zu fühlen. - Depositphotos

Wenn die Privatsphäre in einer WG mal zu kurz kommt – schaffen Sie sich welche. Mit einem freistehenden Raumteiler oder durch geschicktes Möbelrücken lässt sich leicht eine private Nische schaffen.

4. Schlafen wie auf Wolken

Falls Ihre Matratze nicht ganz so komfortabel ist wie erhofft, ist das kein Problem. Ein günstiger Topper schafft Abhilfe und sorgt für zusätzlichen Komfort und Wärme.

Eine weitere Möglichkeit, ein gemütliches Wohnklima zu erzeugen, ist das Anschaffen einer Pflanze. Die Pflege von Grünzeug hilft dabei, das neue Zuhause gemütlicher zu gestalten und den Trennungsschmerz von den Liebsten zu lindern.

Mit diesen leicht umsetzbaren Tipps können Sie Ihr Studentenzimmer in ein richtiges Zuhause verwandeln.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen