Spartipps für den nächsten Familienurlaub
Mit Kindern in die Ferien zu fahren – oder gar fliegen – kann ganz schön ins Geld gehen. Wir verraten, wie Ihr nächster Familientrip günstiger wird.
Familienreisen können schnell ins Geld gehen. Das muss aber nicht sein!
Egal, ob Sie einen Kurztrip in Ihre Heimatregion oder eine lange Fernreise planen: Hier erfahren Sie, wie Sie beim nächsten Familientrip Geld sparen können.
So finanzieren Sie Ihre Traumferien
Bevor Sie denken: «Ich kann mir keine Reise mit meinen Kindern leisten», lesen Sie weiter. Denn die meisten Familien wissen nicht, wie man auch günstig in die Ferien fliegen oder fahren kann.
Wenn Sie bereit sind, alles selbst zu planen, werden Sie eine Menge Geld sparen. Das heisst, Sie organisieren Ihren eigenen Transport, buchen Ihre eigenen Hotels und planen Ihre eigenen Aktivitäten und Touren.
Nehmen Sie die örtlichen Verkehrsmittel zu Sehenswürdigkeiten, nehmen Sie Ihren Reiseführer mit und erkunden Sie Stätten auf eigene Faust. Bitten Sie einen einheimischen Bootsführer, Sie auf eine Schnorcheltour mitzunehmen, anstatt eine teure organisierte Tour zu buchen.
Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade
Natürlich will jeder die bekannten Highlights sehen. Aber eine Familienreise mit kleinem Budget wird nicht möglich sein, wenn Sie von einem Highlight zum nächsten hetzen.
Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade und entdecken Sie die Flecken jenseits der Sightseeing-Highlights. Denn wo viele Touristen sind, sind die Preise um ein Vielfaches höher.
Suchen Sie sich Ihre absoluten Favoriten vor der Reise raus und machen Sie diesen Besuch zu etwas Besonderem. Mann muss nicht jedes Wahrzeichen gesehen haben!
Langsam reisen spart Geld
Je schneller Sie reisen, desto mehr werden Sie ausgeben. Und seien wir mal ehrlich, ist es nicht sowieso viel entspannter, wenn man die Kinder nicht zur Eile antreiben muss?
Denn schliesslich wollen Sie nicht nur das Land erkunden, sondern sich im Urlaub auch entspannen und Spass zusammen haben. Das bedeutet auch, ohne Eile durch einen Ort zu wandern und den Kindern Zeit zum Spielen zu geben.
Unser Rat ist also: Auch wenn Sie zu einem weiter entfernten Ziel fliegen, lassen Sie es langsam angehen. Versuchen Sie nicht, alles in ein paar Wochen zu erledigen.
Erinnerungen sind umsonst
Dann sind nicht nur alle entspannter und glücklicher, sondern Sie lernen auch einen Ort und seine Menschen wirklich kennen. Das verschafft Ihnen etwas freie Zeit, in der Sie einfach nichts tun dürfen.
Wenn Sie ganztägig unterwegs sind, ist es sogar eine gute Idee, ein paar Wochen an einem Ort zu bleiben.
Eine weitere gute Möglichkeit, Geld zu sparen, besteht darin, weniger Geld für Souvenirs auszugeben, die Sie auf Ihren Reisen sehen. Ihre Erinnerungen sind auch Souvenirs und ganz umsonst.
Lokale Märkte statt Touristenhochburgen
Wenn Sie keinesfalls ohne ein schönes Souvenir nach Hause fahren wollen, sollten Sie sich Produkte von einheimischen Künstlern anschauen.
Sie bieten oft die gleiche oder sogar bessere Qualität für viel weniger Geld. So sparen Sie eine Menge Geld und unterstützen zudem die lokale Wirtschaft.
Kaufen Sie sie nicht in den Touristenhochburgen, dort können die Preise wirklich unverschämt hoch sein. Gehen Sie lieber auf einen Markt und sehen sich um, was es hier an Arts & Crafts gibt.