Tipps für Hostel-Neulinge: So vermeiden Sie peinliche Fauxpas

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 04.09.2024 - 15:05

Hostels haben auch einige wichtige ungeschriebene Regeln: die Hostel-Etikette. Wir verraten, worauf Sie bei Ihrem Hostel-Trip achten sollten.

Hostel internationale Menschen Gespräche Hochbetten
Hostels haben ihre ganz eigenen Regeln: die Hostel-Etikette. - Depositphotos

Hostels sind Orte, an denen alles passieren kann. Vielleicht finden Sie dort Ihre grosse Liebe, knüpfen Freundschaften fürs Leben oder feiern dort legendäre Parties, die Sie nie wieder vergessen werden.

Doch neben diesen unendlichen Möglichkeiten gibt es auch eine Menge Fettnäpfchen zu umschiffen. Wir verraten, welche ungeschriebenen Regeln in Hostels gelten.

Versteckte Regeln und offensichtliche No-Gos

Die meisten Unterkünfte haben ihre eigenen Hausregeln. Darunter etwa: keine Gäste in den Schlafsälen, Ruhezeiten ab Mitternacht, kein Kokainkonsum in den Badezimmern.

Hostel Mann Frau Eingang Strasse
In einem Hostel können Sie eine wundervolle Zeit haben und Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen. Spassig wird es aber nur, wenn Sie sich an die Regeln halten. - Depositphotos

Wer diese Regeln nicht beachtet, riskiert rausgeworfen zu werden. Aber wie streng diese Regeln durchgesetzt werden, hängt vom jeweiligen Hostel ab.

Es gibt jedoch auch einige unausgesprochene Verhaltensregeln: die sogenannte «Hostel-Etikette». Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, zum Gespött zu werden.

1. Schlaf ist heilig

Egal wie gut die Party ist, respektieren Sie immer die Ruhezeiten. Viele Hostels haben spezielle Ruhezeiten sowohl für das Schlafzimmer als auch für ihre Gemeinschaftsräume.

Damit stellen sie sicher, dass diejenigen, die schlafen wollen, auch tatsächlich schlafen können. Und in den Hostels ohne solche Regeln gilt: Wer nachts schläft, soll ungestört bleiben.

2. Was ist mit Schnarchern?

Eine ewige Debatte ist das Thema Schnarchen. Sollten chronische Schnarcher überhaupt in Schlafsälen untergebracht werden?

Schliesslich kann das Geräusch jeden noch so geduldigen Reisenden zur Weissglut treiben. Letztendlich ist es für alle gnädiger, wenn Schnarcher private Zimmer buchen – sowohl für die anderen Gäste als auch für den Schnarcher, der nicht mitten in der Nacht von einem Kissen erstickt wird.

3. Sorgen Sie für Ordnung

Was auch immer Sie tun, wagen Sie es nicht, ein Chaos zu hinterlassen. Dies ist ein so allgemein akzeptierter Grundsatz, dass er normalerweise auch in den offiziellen Hostelregeln niedergeschrieben ist.

Küche Hostel Istanbul Unordnung
Hostels machen nur Spass, wenn alle sich an die Ordnungsregeln halten. - Depositphotos

Es ist okay, Ihre Pfannen zehn Minuten lang in der Küchenspüle stehen zu lassen, während Sie essen. Aber alles, was länger dauert, gilt als rücksichtsloses Vernachlässigen.

Ganz oben auf der Liste der Regeln in Hostelküchen steht, dass Sie Ihr Geschirr selber spülen.

4. Stehlen Sie NIE

Ein Hostel ist ein Ort, an dem wir uns wohl fühlen sollten, wenn wir unsere Sachen unbewacht lassen. Wir sitzen alle im selben Boot: weit weg von zu Hause und einfach versuchen, eine gute Zeit zu haben, bevor uns das Geld ausgeht.

Es stimmt, dass Hostels sichere Orte sind, aber ein Grossteil dieser Sicherheit hängt davon ab, dass Ihre Mit-Rucksacktouristen anständige Menschen sind. Das ist leider nicht immer der Fall, denn es wird immer wieder in Hostels geklaut.

Jeder Rucksacktourist schlägt sich mit einem Minimum an Geld und Besitztümern auf Reisen durch. Wenn Sie sehr wenig haben, werden die paar Kleinigkeiten, die Sie bei sich tragen, sehr wertvoll, also kommen Sie nie auf den Gedanken, zu stehlen.

5. Sex macht nur denen Spass, die ihn haben

Sex im selben Zimmer mit 12 anderen Leuten ist nur cool, wenn man Teil einer einvernehmlichen Orgie ist. Sonst ist es für alle einfach nur peinlich.

Schlafsaal Hostel Koffer Kleidung
Sich näher kommen in einem Schlafsaal, während alle anderen zuhören? Lieber nicht. - Depositphotos

Sie können nicht widerstehen? Dann seien Sie darauf gefasst, dass man sich am Morgen gnadenlos über Sie lustig macht.

6. Flexibilität ist eine Tugend

Die erste Lektion, die Sie unterwegs lernen, ist, dass viel schiefgeht. Und wenn Sie nicht bereit sind, entspannt damit umzugehen, werden Sie eine wirklich schlechte Zeit haben.

Das Beste, was Sie angesichts von Ärger und Aufruhr tun können, ist, ruhig und flexibel zu bleiben. In Hostels ist «cool» Gold wert; selbst die besten Hostels der Welt können Ihnen nicht jeden Wunsch erfüllen.

Beschweren Sie sich nicht über Dinge, die Sie vorher hätten wissen sollen. Hostelbeschreibungen und -bewertungen sagen Ihnen ziemlich genau, was Sie erwartet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen