Einfach auch mal um die Welt: So verbinden Sie Arbeit und Reisen
Reisen ist wunderschön und eröffnet unseren Horizont – aber der Spass ist teuer. Mit diesen Tipps verdienen Sie sich auf Ihren Abenteuern etwas dazu.
Sehen Sie sich nach Abenteuern in fernen Ländern, haben aber nicht das richtige Budget dazu? Wir stellen Ihnen einige Jobs vor, mit denen Sie auf Reisen Ihren Lebensunterhalt verdienen können.
Viele träumen davon, ihren Job zu kündigen und die Welt zu bereisen. Heute ist es ein Leichtes geworden, beides zu kombinieren.
Es gibt überraschend viele Berufe, bei denen Reisen zum Arbeitsalltag gehört. Vom freiberuflichen Arbeiten über Affiliate-Marketing bis hin zur Arbeit in einer trendigen Hostel-Bar – viele sind die Möglichkeiten, die eigene Reisekasse aufzubessern.
Arbeiten von jedem Ort der Welt aus
Eine wachsende Zahl an Menschen entscheidet sich dafür, als digitale Nomaden zu arbeiten. Das sind Personen, die ihre Arbeit unabhängig vom Standort erledigen können.
Dazu brauchen diese Person lediglich einen Laptop und eine stabile Internetverbindung. Auch da gibt es verschiedene Varianten: Sie können beispielsweise einen Reiseblog betreiben oder virtuelle Assistententätigkeiten ausführen.
Nur: Der Weg zum erfolgreichen «digital nomad» ist meistens sehr steinig. Es lohnt sich also, auch klassischere Varianten der Reisefinanzierung-on-the-way anzusehen.
Jobs speziell für Backpacker
Sind Sie eher der Typ, der spontan den Rucksack packt und loszieht, ohne genaue Pläne? Auch für Sie gibt es passende Jobs.
Oft und an vielen Orten werden immer wieder Leute gesucht, die Englisch (oder andere Sprachen) unterrichten können. Dieser Job erfordert teilweise keine spezielle Ausbildung und bietet die Möglichkeit, verschiedene Kulturen aus nächster Nähe kennenzulernen.
Es gibt auch viele Angebote, wo Sie online Sprachen unterrichten können. Da können Sie sich von überall auf der Welt etwas dazuverdienen.
Von Freiwilligenarbeit bis Fotografie
Wenn Sie Ihre Reisekosten niedrig halten wollen, aber trotzdem nicht auf wertvolle Erfahrungen verzichten möchten, ist Freiwilligenarbeit eine Option. Dabei verdienen Sie zwar kein Geld, aber oftmals erhalten Sie die Möglichkeit, gratis zu wohnen und zu essen.
Wenn Sie Glück haben, können Sie auch Ihrer Leidenschaft nachgehen und dabei Geld verdienen. Sie können es als freiberufliche Fotografin oder Yoga-Instruktor versuchen.
Reisen, und dafür bezahlt werden
Eine weitere Möglichkeit, Geld zu verdienen und dabei neue Orte kennenzulernen, ist das Begleiten und Führen von Reisegruppen. Als Tourleiter stellen Sie sicher, dass die Gruppe eine gute Zeit hat und sicher von A nach B gelangt.
Vor allem, wenn Sie energiegeladen sind und gerne Menschen um sich haben, ist es der perfekte Reisejob.
Es gibt viele Möglichkeiten, das Arbeiten mit dem Reisen zu verbinden. Mit etwas Kreativität und Mut können auch Sie den Sprung wagen!