Zuhause auf Rädern - Leben und Reisen im Campervan
Sie wollen in einem Van leben und reisen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus diesem Wunsch Realität machen.
Haben Sie jemals von Freiheit geträumt? Die Art von Freiheit, die uns dazu bringt, alles hinter uns zu lassen und in ein ungewisses Abenteuer einzutauchen?
Vielleicht haben wir alle unterschiedliche Gründe, warum wir diesen Sprung wagen wollen. Für manche ist es eine zerbrochene Beziehung, für andere das Ende des Studiums oder einfach nur das Bedürfnis nach Selbstfindung.
Vanlife: Das ultimative Symbol für Freiheit
Reisen im Van hat etwas Unverfälschtes an sich. Sicherlich gibt es einige Klischees und Stereotype rund um diese Lebensweise, aber sie bringt uns zurück zum Ursprung der Dinge und Ressourcen.
Das Leben und Reisen in einem Van oder Wohnmobil ist nicht nur ein Lifestyle, es ist eine Antwort auf unsere Sehnsucht nach Einfachheit und Unabhängigkeit.
Minimalismus trifft Ursprünglichkeit
Es geht darum zu verstehen, dass weniger oft mehr bedeutet. Stellen Sie sich vor, Ihr Haus hat Räder.
Wenn Ihnen die Milch ausgeht, müssen Sie nicht aus dem Haus gehen, um neue zu kaufen – nein, Sie nehmen Ihr Haus einfach mit. Lassen Sie uns über die Vor- und Nachteile des Reisens im Wohnmobil sprechen.
Wir haben für Sie einen Leitfaden für Anfänger mit Tipps und Tricks zum Campervan-Reisen zusammengestellt. Lassen Sie uns zudem über das Bereisen der Welt in einem Camper reden – die besten Länder dafür und wie man sein neues, wurzelloses Zuhause findet.
Die Freiheit auf vier Rädern
Es lässt sich eine ganz neue Ebene von Freiheit erreichen, wenn man ein Land in einem Wohnmobil oder Van bereist. Wie oft denkt man während einer Reise mit dem Auto, dass man den Berg vor sich am liebsten hautnah erleben und erklimmen würde.
Mit Ihrem eigenen Van wird dieser Wunsch zur Realität, denn die Unterkunft am Abend haben Sie immer dabei.
Und vielleicht ist es auch eine Antwort auf unsere heutige Zeit. Womöglich beginnen wir gerade damit, das traditionelle Modell des 9to5-Lebens zu hinterfragen.
Warum Vanlife?
Das Leben im Van bringt unzählige Vorteile mit sich. Natürlich gibt es da den offensichtlichen finanziellen Nutzen: Transport- und Unterkunftskosten werden zusammengelegt, während man selbst kocht.
Das Bett ist immer dabei, egal ob am Strand, in den Bergen oder im Grünen. Sie wachen morgens bei Meeresrauschen auf oder es springen Ihnen seltene Tiere vor der Vantür herum.
Ausserdem können Sie überall hinfahren und immer der Sonne folgen. Und natürlich haben Sie dadurch die Möglichkeit, einen nomadischen Lebensstil anzunehmen: Sie müssen nicht mehr nur an einem Standort verweilen und jeden Tag ins gleiche Büro gehen.
Was spricht gegen das Vanlife?
Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Das Leben im Van bringt auch viel Organisation mit sich.
Wasser kommt nicht unendlich aus der Leitung, sondern muss immer wieder besorgt werden. Ein gutes Strom-Setup ist wichtig, um immer mit Energie versorgt zu sein.
Und wer keine Heizung hat, wird bitter überrascht, wenn nachts die Temperaturen in den Bergen drastisch sinken. Ausserdem haben seit der Pandemie viele Menschen diesen Lifestyle für sich entdeckt und die Stellplätze sind voll.
Vom Teilzeit- zum Vollzeit-Van-Leben
Was als Experiment mit dem Wohnmobil-Reisen beginnt, kann sich schnell zur dauerhaften Lebensweise entwickeln. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie gar nicht so viele Besitztümer brauchen oder die wöchentliche Miete erdrückend ist.
Plötzlich ändern sich Ihre Karrierepläne: Sie erkennen, wie viele Jobs man auch während des Reisens im Van erledigen kann. Wie viel Freiheit einem offen steht, wenn die Lebenshaltungskosten drastisch sinken und Ihr Büro jeder atemberaubende Ausblick sein kann.
Seit der Pandemie gibt es immer mehr Jobs, die sich auch remote umsetzen lassen. So haben Sie Ihre Arbeit immer dabei und der Van wird zum rollenden Home-Office.
Vanlife muss gut überlegt sein
Der Kauf eines Campervans ist eine grosse und teure Verpflichtung für einen Lifestyle, von dem Sie noch nicht wissen, ob er das Richtige für Sie ist. Fangen Sie daher klein an.
Mieten Sie sich erst einmal einen Van oder leihen Sie sich einen Camper innerhalb der Familie oder von Freunden und probieren Sie sich aus. Lernen Sie Ihre Bedürfnisse kennen und finden Sie heraus, worauf es Ihnen ankommt.
Sie können auch zunächst nur kleine Trips mit einem Camper planen und abwarten, ob dieses Leben wirklich etwas für Sie ist. Und wenn ja: Dann leben Sie Ihren Traum und trauen Sie sich, in Ihren eigenen Van zu ziehen.