Ausflugstipp: Da Vincis «Das letzte Abendmahl» neu erleben
Nicht nur für Kunstkenner: In einer innovativen Ausstellung wird das Meisterwerk von Leonardo da Vinci zum Erlebnis für die ganze Familie!
In einer Medienmitteilung informiert Fever über eine immersive Ausstellung in Basel, die das weltberühmte Kunstwerk des italienischen Genies aus einem ganz neuen Blickwinkel zeigt.
360-Grad-Projektion des legendären Kunstwerks
Es ist eines der bekanntesten Kunstwerke der Geschichte – «Das letzte Abendmahl» von Leonardo da Vinci. Aktuell können Besucher das Meisterwerk in der St. Jakobshalle als multimediale 360-Grad-Projektion bestaunen.
Dabei können sie in das Gemälde, seine Details und seine Geschichte eintauchen. Erstmals wird das 1497 fertiggestellte Wandbild mit modernem Hightech zum Leben erweckt: Dank neuester Multimedia-Technik lebt das Gemälde als raumgreifende Projektion in seiner ursprünglichen Farbenpracht auf.
Die Kombination aus Licht, Farbe und Musik gibt Besuchern das Gefühl, sich mitten im gemalten Szenario zu befinden.
Geheimnissen auf der Spur
Und nicht nur mitten im Gemälde, sondern auch mitten in Geschichten und Geheimnissen: Was hat es mit der geometrischen Anordnung von Jesus und seinen zwölf Jüngern, eingeteilt in vier Dreiergruppen, auf sich?
Welche menschlichen Reaktionen der zwölf Jünger erkennen wir? Mithilfe innovativer Technologie wird auf jedes noch so kleine Detail gezoomt.
So zeigt die Ausstellung etwa die minutiös inszenierten Reaktionen der Jünger auf Jesus’ Verkündung «Einer von euch wird mich verraten!».
Kunsterlebnis aus neuer Perspektive
Die immersive Ausstellung «Das letzte Abendmahl» macht nicht nur das Kunstwerk, sondern auch den Künstler selbst greifbarer als je zuvor. Leonardo da Vinci (1452 – 1519) war der bedeutendste Künstler der Renaissance.
Seine Leidenschaft für die Naturwissenschaften, die Anatomie, für visionäre Erfindungen und die Mathematik hat sich auch auf das Gemälde ausgewirkt. In der Basler Ausstellung kann man sich dem Leben, den Gedanken und Gefühlen des grossen Meisters annähern.
Die Ausstellung in der Basler St. Jakobshalle wird mit mehr als 500 Quadratmetern Projektionsfläche zu einem der grössten immersiven Kunstevents Europas. Die Verschmelzung von Kunst und Technologie lädt ein zu einer bildstarken und informativen Reise durch die Geschichte hinter Vincis Kunstwerk.
Noch bis zum 21. April ist die Ausstellung in der St. Jakobshalle zu sehen und zu erleben.