Baby an Bord: Tipps für die erste Auto-Reise mit Kind
Wer das erste Mal mit seinem Kleinkind zu einem Roadtrip aufbricht, hat vermutlich Muffensausen. Aber keine Sorge: Mit diesen Tipps kommen Sie sicher ans Ziel.
Die Vorstellung, zum ersten Mal mit dem Baby eine Autoreise zu unternehmen, kann beängstigend sein. Man neigt dazu, viel mehr einzupacken als nötig – ein typisches Phänomen bei frisch gebackenen Müttern.
Wir haben hier die besten Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen, sich auf dieses Abenteuer vorzubereiten.
Baby an Bord: So rüsten Sie Ihr Auto aus
Um den Komfort und die Sicherheit Ihres Babys während der Reise zu gewährleisten, sind einige Anpassungen am Auto erforderlich. Vom eingestellten Babysitz, über Sonnenschutzfenstern bis hin zu einem Kühler für Snacks und Getränke – wer plant, gewinnt.
Sie sollten auch Spielzeuge mitbringen und bunte Bilder von Spielzeugen an der Rückseite des Sitzes befestigen, den das Baby sieht. Ein spezieller Rückspiegel ermöglicht es Ihnen zudem jederzeit einen Blick auf Ihr Kind zu werfen.
Musikalische Unterhaltung für den kleinen Passagier
Eine gute Möglichkeit, Ihr Baby während der Fahrt bei Laune zu halten, ist Musik. Eine Playliste mit stimulierenden Kinderliedern kann Wunder wirken.
Viele Mütter berichten davon, dass Kleinkinder und Babys besonders ruhig sind, wenn Sie die Lieder abspielen, die Sie Ihrem Baby schon während der Schwangerschaft vorgespielt haben.
Schlafenszeit: Die Routine macht den Unterschied
Um Stress zu vermeiden, ist es ratsam, die gewohnte Schlafenszeit-Routine beizubehalten. Versuchen Sie, die Kleinen daher möglichst zur üblichen Zeit im Hotelzimmer ins Bett zu bringen.
Von beruhigendem Bad bis hin zum Gute-Nacht-Lied führen Sie alle Rituale durch, wie Zuhause auch. Ein babyfreundliches Hotel kann dabei helfen, indem es Annehmlichkeiten wie Babybetten oder Wickeltische bietet.
Auf einer Reise können immer unvorhergesehene Probleme auftreten – von Zahnschmerzen bis hin zu Schnupfen. Es ist daher wichtig, auf alles vorbereitet zu sein und entsprechende Hilfsmittel parat zu haben.
Hörbuch-Unterhaltung für Gross und Klein
Eine weitere tolle Möglichkeit, um die Zeit während der Autofahrt angenehm zu gestalten, sind Hörbücher. Von «Die kleine Raupe Nimmersatt» bis «Bibi und Tina» und «Was ist Was?» gibt es zahlreiche Geschichten, die auch den kleinsten Mitfahrer fesseln werden.
Wenn alle Stricke reissen und Ihr Baby nicht aufhört zu schreien, hilft nur eines: Anhalten, hochnehmen und auf dem Parkplatz das tun, was zu Hause auch hilft.
Und nicht vergessen: Ruhe bewahren und die Freude am Roadtrip nicht verlieren.