Die 5 besten Reiseziele in Europa für Familien

Judith Heede
Judith Heede

Am 12.02.2024 - 06:01

Europa hat für Familien so viel zu bieten, dass eine Fernreise oft gar nicht nötig ist. Hier kommen unsere 5 Lieblingsstädte für die Familienferien.

Frau und Kind in weissen Kleidern im Urlaub.
In Europa kann die ganze Familie in den Ferien auf ihre Kosten kommen. - Depositphotos

Europa ist ein Paradies für Familienreisen, gespickt mit historischen Schätzen, atemberaubenden Naturlandschaften und kultureller Vielfalt.

Doch welche Länder und Städte sind besonders empfehlenswert? Hier kommen unsere fünf Favoriten.

Rom: Italiens ewige Stadt entdecken

Rom ist eine Traumdestination für Familien. Die italienische Hauptstadt besticht durch ihre antiken Sehenswürdigkeiten, reiche Kulturgeschichte und erstklassige Küche.

Kinder werden das Kolosseum und das Forum Romanum lieben, wo sie sich wie im Herzen des alten Rom fühlen können. In der fussgängerfreundlichen Altstadt warten an jeder Ecke Attraktionen wie der Trevi-Brunnen oder die Spanische Treppe.

Und zur Essenszeit gibt es zahllose Restaurants mit kinderfreundlichen Gerichten wie Pizza, Pasta und Gelato. Einige bieten sogar halbe Portionen für Kinder an.

Amsterdam: Holländischer Charme

Auch Amsterdam sollte auf Ihrer Reiseliste stehen. Der Spass beginnt bereits bei der Fortbewegung, ob per Fahrrad, Boot oder Strassenbahn.

Amsterdam
Amsterdam hat mehr zu bieten als nur Fahrräder und malerische Grachten. Tauchen Sie ein in eine Welt der Kulinarik und Kultur. - Depositphotos

Highlights sind unter anderem der ARTIS Amsterdamer Zoo sowie das NEMO Science Museum. Für einen geschichtsträchtigen Besuch empfiehlt sich das Anne-Frank-Haus oder das Van Gogh Museum.

Bei genügend Zeit lohnt sich ein Ausflug nach Kinderdijk, einer UNESCO-Weltkulturerbestätte mit der ältesten Windmühlen-Kollektion der Niederlande.

Paris: Die Stadt der Lichter und Liebe

Next Stopp: Paris! Der Charme dieser Stadt ist einfach unwiderstehlich und das für Jung und Alt.

Neben weltberühmten Wahrzeichen wie dem Eiffelturm und dem Louvre gibt es auch kinderfreundliche Museen. Dazu gehören zum Beispiel das Centre Pompidou und die Cité des Sciences.

Zur Entspannung bieten sich die zahlreichen Parks an, darunter Bois de Boulogne, Jardin des Tuileries und Jardin du Luxembourg. Letzterer sogar mit Ponys, Puppentheater und einem nostalgischen Karussell.

Den Wiener Schmäh aufschnappen

Musikliebhaber in der Familie werden Wien lieben und im Wiener Haus der Musik auf ihre Kosten kommen. Es bietet interaktive Ausstellungen, sowie eine Musiktreppe und eine Dirigenteninstallation, die es Kindern ermöglicht, die Wiener Philharmoniker (virtuell) zu dirigieren.

Ein weiteres Muss ist der Praterpark. Kinder werden den Vergnügungsparks mit dem ältesten Riesenrad der Welt lieben und können im Schokoladenmuseum Süssigkeiten probieren.

Barcelona verspricht mediterranes Flair und Meisterwerke

Barcelona ist ein weiterer Top-Tipp für Familien. Die katalanische Hauptstadt begeistert mit ihrer faszinierenden Architektur, mediterranen Stränden und köstlichen Speisen.

barcelona, mittelmeer, gaudi
Barcelona liegt im spanischen Katalonien und zieht seit eh und je Familien aus aller Welt an. - Depositphotos

Kinder und Jugendliche werden es lieben, Gaudis fantasievolle Werke im Park Güell oder die Sagrada Familia zu erkunden. Ein Nachmittag auf den Las Ramblas bietet Strassenkünstler, das Mosaik von Miró und den Markt La Boqueria.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen