Kinderleicht: So gelingt das perfekte Passfoto für Ihr Baby
Ein Passfoto für Ihr Baby zu schiessen ist gar nicht so einfach. Wie das am besten funktioniert, erfahren Sie hier.
Wer hätte gedacht, dass ein einfaches Passfoto eines Babys zu knipsen zu einer Herausforderung werden kann? Die Anforderungen der Behörde und die Unberechenbarkeit der Minimodels machen es zu einer Aufgabe, die Eltern ins Schwitzen bringt.
Das richtige Licht ist das A und O
Ein guter Startpunkt ist die Wahl des richtigen Lichts. Suchen Sie einen Ort mit gleichmässigem, natürlichem Licht aus – direkte Sonneneinstrahlung oder harte Schatten sind hier fehl am Platz.
Ein weisses Laken oder eine Wand eignen sich ideal als Hintergrund. Stellen Sie sicher, dass das Köpfchen Ihres Babys geradeaus blickt: Augen offen und direkt in die Kamera gerichtet.
Eine weitere Methode besteht darin, Ihr Baby über Ihren Kopf zu heben – natürlich stets unter Beachtung aller Sicherheitsaspekte. Wählen Sie auch hier einen weissen Hintergrund aus.
Notfalls geht auch der Baby-Thron
Auch ein sogenannter Bouncy Chair kann zum Erfolg führen. Platzieren Sie Ihr Baby in den Stuhl und stellen Sie eine grosse weisse Karte oder ein Laken hinter seinen Rücken.
Das Gesicht Ihres Babys sollte zentriert sein und die Schultern sichtbar, lassen Sie aber etwas Raum um den Kopf herum.
Oder Sie legen ein weisses Laken auf den Boden und positionieren sich direkt über Ihrem Baby für einen gleichmässigen Blickwinkel. Haben Sie Geduld – es ist unwahrscheinlich, dass das perfekte Foto beim ersten Versuch gelingt.
Was lange währt, wird irgendwann gut
Natürlich können auch Profis helfen. In vielen Geschäften oder Postämtern gibt es Mitarbeiter mit Erfahrung im Bereich Passfotos, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Bedenken Sie dabei jedoch, dass jedes Land spezifische Anforderungen an die Grösse, die Hintergrundfarbe und andere Details hat.
Bevor Sie sich die Mühe machen, sollten Sie sich bei Ihrem Amt informieren, welchen Anforderungen Sie gerecht werden müssen.
Supertrick: Verstecken Sie sich
Schmeissen Sie sich ein weissen Tuch über und setzen sich so hinter Ihr Baby und halten es hoch. Achten Sie darauf, dass Ihre Hände oder andere stützende Objekte nicht im Bild zu sehen sind.
In einem Bumbo®-Hochstuhl kann Ihr Baby sicher sitzen, während Sie das perfekte Foto machen. Achten Sie darauf, dass das Bild klar ist und weder über- noch unterbelichtet erscheint.
Eine weitere Methode: Legen Sie Ihr Baby auf eine Wickelunterlage, die mit einem Kissenbezug bedeckt ist und machen Sie das Passfoto von oben. So einfach kann es sein. Theoretisch.