So gelingen Ihnen wunderbare Familienfotos in den Ferien

Judith Heede
Judith Heede

Am 07.01.2024 - 15:45

Fotografieren im Urlaub kann eine Herausforderung sein, besonders wenn Kinder mit von der Partie sind. Wir verraten, wie es klappt.

Frau fotografiert ihre Kinder am Strand.
Gute Familienfotos in den Ferien zu machen, ist gar nicht so einfach. - Depositphotos

Manchmal kommt man aus dem Urlaub zurück, schaut sich die Fotos an und ist enttäuscht. Die Bilder spiegeln einfach nicht die Magie des Moments wider oder erzählen die Geschichte nicht so, wie man sie erlebt hat.

Fotoalbum Urlaub.
Tolle Urlaubsbilder sind das beste Reisesouvenir. - depositphotos

Schöne Bilder sind wie Kunst. Sie erzählen eine Geschichte und nehmen einen mit in den Moment.

Sie sind wertvolle Souvenirs von den Reisen mit der Familie. Doch wie fotografiert man seine Liebsten richtig?

Kameraauswahl: Nicht nur der Preis entscheidet

Eine gute Kamera allein macht noch kein gutes Bild aus. Vielmehr braucht es dazu Erfahrung und Vision. Ein teures Gerät nützt nichts, wenn man nicht weiss, wie man es bedient.

Beschäftigen Sie sich vor dem Urlaub mit Ihrer Kamera, dann verschwenden Sie im Urlaub keine wertvolle Zeit. Neben einer guten Kamera können einige Zubehörteile wirklich hilfreich sein, etwa ein Stativ.

Es ermöglicht es Ihnen, Fotos von der ganzen Familie zu machen, ohne auf die Hilfe eines Fremden angewiesen zu sein.

Inspirationen vorab finden

Auch wenn spontane Schnappschüsse toll sind – recherchieren Sie immer vorher über Ihren Zielort. Erstens wissen Sie so, wo Sie was fotografieren können.

Zweitens liefert die Recherche vorab schon gute Inspiration für tolle Spots, die Sie sonst vielleicht verpassen würden.

Sprechen Sie mit Ihrer Familie über Ihre Bildideen – das erspart Ihnen viele Missverständnisse und Frustrationen während des Shootings.

Bildkomposition und Perspektiven

Eine der grundlegendsten Regeln in der Fotografie ist die Drittelregel: Man teilt ein Bild horizontal und vertikal in drei Teile auf, dadurch entstehen vier Linien und vier Schnittpunkte.

Frau fotografiert Kinder am Strand.
Fotografieren Sie immer auf Augenhöhe. - depositphotos

Variieren sie ihre Perspektive, um interessante Bilder zu erzeugen. Gehen sie auf Augenhöhe mit ihren Kindern oder probieren sie eine Top-Down-Perspektive aus. Seien sie kreativ.

Mit dem Sonnenaufgang aufstehen

Viele Kinder stehen ohnehin früh auf – nutzen Sie das aus. Direkt nach dem Sonnenaufgang bietet sich ein fantastisches Naturschauspiel dar und das Licht ist ideal.

Planen Sie mindestens zwei solcher frühen Shootings während Ihrer Reise ein. Zudem hat das frühe Aufstehen einen weiteren Vorteil.

Bei beliebten Sehenswürdigkeiten oder in grossen Städten entkommen Sie so den Menschenmassen. Das macht nicht nur Ihre Fotos besser, sondern erleichtert auch die Beaufsichtigung Ihrer Kinder erheblich.

Schattige Plätze suchen

Vermeiden Sie Fotos in direktem Sonnenlicht, da diese oft von harten Schatten und überbelichteten Bereichen geprägt sind. Suchen Sie stattdessen tagsüber nach schattigen Plätzen, etwa unter Bäumen oder im Schatten eines Gebäudes.

Das wird nicht nur Ihre Kinder erfreuen, sondern auch die Qualität Ihrer Bilder deutlich verbessern. Obwohl es schön ist, Ihre Kinder vor beeindruckenden Kulissen zu fotografieren, sind oft gerade die spontanen Aufnahmen am wertvollsten.

Halten Sie Momente fest, in denen Ihre Kinder einfach sie selbst sind: beim Spielen, Lernen oder Entdecken. Vergessen Sie dabei nicht auf Nahaufnahmen, diese zeigen ehrliche Emotionen und lassen den Urlaub so besser in Erinnerung behalten.

Kinder inszenieren? Ja bitte!

Zugegeben: Manchmal haben wir ein bestimmtes Bild im Kopf und möchten dieses umsetzen. Hier spricht nichts dagegen, Ihren Kindern Anweisungen zu geben.

Schwarzes Mädchen in Bikini im Meer.
Fotografieren Sie Kinder beim Rennen, Spielen und Spass haben – das wirkt immer natürlich. - depositphotos

Wichtig ist jedoch immer der Spass an der Sache: Lassen Sie Ihre Kleinen beispielsweise auf sich zurennen oder voneinander wegsehen, das wirkt natürlich und nicht gestellt.

Sie sollten allerdings niemals vergessen: Auch wenn schöne Urlaubsbilder wichtig sind – lassen Sie Ihre Kinder trotzdem Kinder sein. Versuchen Sie also nicht den ganzen Tag lang perfekte Bilder einzufangen und loben Sie ihre Kids für Ihr Traumfoto.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen