So wird der Karibik-Urlaub mit der Familie ein voller Erfolg
Lust auf Südsee? Ein Trip in die Karibik verspricht Abenteuer für die ganze Familie. Wir zeigen Ihnen, wie die Reise zum einmaligen Erlebnis wird.
Die Karibik ist ein Paradies für Familien, die Sonne, Strand und Meer lieben. Doch lohnt sich die weite Reise mit den vielen Flugstunden wirklich?
Unsere Antwort lautet definitiv ja. Denn die karibischen Inseln haben ihren ganz eigenen Charme, der Sie vom ersten Moment an verzaubert.
Zahlreiche All-Inclusive-Resorts, ruhige Gewässer und feinster Sand garantieren einen unkomplizierten Familienurlaub. Die Herausforderung liegt jedoch darin, aus all den Möglichkeiten vor Ort das Passende für Ihre Familie zu wählen.
Entspannt ins Inselparadies: Tipps für die Anreise
Zunächst sollten Sie entscheiden, ob Direktflüge für Sie essenziell sind. Es kann sich anbieten, von einem der Schweizer Flughäfen zunächst in den Südwesten der USA zu fliegen und dort einen kleinen Zwischenstopp einzulegen.
Von Miami aus gibt es beispielsweise zahlreiche Verbindungen auf die karibischen Inseln. So wird die Reise etwas weniger strapaziös und auch während des Zwischenstopps gibt es für Ihre Kinder viel zu entdecken.
Kleinere Inseln wie St. Vincent oder die Grenadinen sind zwar traumhaft schön, aber nicht immer einfach zu erreichen. Vor allem mit müden Kindern kann dies zur Belastungsprobe werden.
Karibik-Urlaub planen – Worauf sollte man achten?
Viele Strände auf den Inseln sind öffentlich zugänglich – sogar die vor den Resorts. Und obwohl «öffentlich» nicht immer überfüllt bedeutet, kann es durchaus vorkommen, dass der Strand gut besucht ist.
Eine weitere Überlegung könnte die Anmietung einer privaten Ferienwohnung oder einer Villa sein. Die Karibik ist leider kein günstiges Reiseziel und viele Touristen erleben beim Blick auf die Preise der Top-Resorts einen Schock.
Eine Ferienwohnung bietet hier oft eine kostengünstigere Alternative. Und sie bringt Sie zudem näher an die Kultur und das echte Lebensgefühl auf den Südsee-Inseln.
Von Traumstränden bis hin zu actiongeladenen Aktivitäten
Sehnen Sie sich nach weissem Sandstrand und kristallklarem Wasser, sind Sie auf Koralleninseln wie Barbados oder den Caymans richtig. Wenn Sie jedoch eher eine üppige Vegetation mit Dschungel-Feeling bevorzugen, dann sehen Sie sich Vulkaninseln wie Jamaika näher an.
Überlegen Sie auch, welche Aktivitäten Ihre Familie bevorzugt: Sind Ihre Kinder mit Strandspielen zufrieden oder benötigen sie mehr Action?
Je nach Vorlieben gibt es Inseln mit einer Vielzahl an Resorts und Freizeitprogrammen für Kinder sowie zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten.
Geniessen Sie das lokale Essen
Die Lebensmittelpreise in der Karibik sind tendenziell hoch, da vieles importiert werden muss. Auch deshalb bevorzugen Familien häufig All-Inclusive-Angebote.
Doch gerade das regionale Essen hat seinen ganz eigenen Charme und Geschmack zu bieten. Der Vorteil: Vor Ort angebautes Obst und Gemüse sind zudem deutlich günstiger.
Akzeptieren Sie auch, dass in tropischen Klimazonen Insekten und Feuchtigkeitsschäden unvermeidlich sind. Selbst in den luxuriösesten Unterkünften kann man ab und an auf einen Käfer treffen oder eine abblätternde Farbe entdecken.
Entschleunigen Sie im karibischen Rhythmus
Vergessen Sie starre Zeitpläne – Sie sind am Strand. Das Leben in der Karibik ist entspannt und alles ist im Fluss.
Wenn Sie einen perfekten Ort suchen, um abzuschalten und Ihren Kindern ein traumhaftes Urlaubsabenteuer zu ermöglichen, sind Sie in der Karibik genau richtig.