Familienurlaub der Extraklasse in der Türkei

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am

Historische Stätten, traumhafte Sandstrände und Sonne satt: Die Türkei kann bei Familien in vielen Aspekten punkten. Wir haben einige gute Tipps für Sie.

Die Türkei gilt als besonders familienfreundlich.
Die Türkei gilt als besonders familienfreundlich. - Depositphotos

Eine perfekte Mischung aus beeindruckender Historie, atemberaubenden Landschaften und herzlicher Gastfreundschaft zeichnet die Türkei aus. Damit bietet sie den idealen Rahmen für einen Familienurlaub, zumal dieser recht günstig ist.

Von den quirligen Stadtvierteln Istanbuls über die Höhlenstädte Kappadokiens bis hin zu den imposanten Ruinen von Ephesos: Die Türkei verzaubert mit einer Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Wir haben vier Ziele für Sie ausgesucht.

Istanbul: Wo Europa auf Asien trifft

Istanbul bildet mit seiner Lage am Bosporus das Tor zwischen Europa und Asien. Die Wahl des richtigen Stadtviertels ist entscheidend für das Urlaubserlebnis.

Sultanahmet bietet Nähe zu kulturellen Highlights wie der Blauen Moschee. Gleichzeitig bezaubert das Altstadtviertel mit pittoresken Häusern.

In den Sommermonaten kann es in Istanbul richtig heiss werden. Wenn Sie dann in der Türkei sind, bietet sich das Viertel Kadıköy mit seiner Lage direkt am Meer an.

Kappadokien: Märchenlandschaft aus Stein

Im anatolischen Kappadokien finden Sie geologische Wunderwerke. Die Feenkamine, natürliche Steintürme geformt aus vulkanischer Asche, prägen diese Traumlandschaft.

Heissluftballons über der verwunschenen Landschaft von Kappadokien.
Heissluftballons über der verwunschenen Landschaft von Kappadokien. - Depositphotos

Auch die Höhlenwohnungen aus der Bronzezeit sollte man sich bei einem Aufenthalt nicht entgehen lassen. Diese dienten später den frühen Christen als Zufluchtsort.

Eine besondere Art, die faszinierende Landschaft von Kappadokien zu erkunden, ist eine Fahrt mit dem Heissluftballon. Dieser Ausflug ist wetterabhängig, aber im April und Mai sowie im September und Oktober ist man auf der sicheren Seite.

Ephesus: ein echtes Weltwunder

Auf dem Weg zur Ägäisküste lohnt sich ein Halt in Ephesus. Hier erwartet Sie unter anderem der Tempel der Artemis und somit eines der Weltwunder.

Auch das antike Theater der Stadt ist einen Ausflug wert. Wenn Sie auf den oberen Rängen stehen, haben Sie einen erstklassigen Blick aufs Meer.

Nur wenige Kilometer von Ephesus entfernt, in Selçuk, können Sie überdies das Ephesus-Museum besuchen. Hier wird der römische Teil der türkischen Geschichte mit vielen Artefakten lebendig.

Bodrum: ein Paradies für Wasserratten

Bodrum an der Westküste hat den Beinamen „das türkische St. Tropez“. Warum das so ist, wird spätestens nach dem ersten Bummel durch die malerischen Gassen deutlich.

Darüber hinaus ist die Halbinsel ideal für kleine und grosse Wasserratten. Zahlreiche Sandstrände stehen hier zur Auswahl.

Kristallklares Wasser und ein breiter Sandstrand machen Bodrum zum idealen Ausflugsziel für Familien.
Kristallklares Wasser und ein breiter Sandstrand machen Bodrum zum idealen Ausflugsziel für Familien. - Depositphotos

Besonders geeignet für Familien mit Kids ist der Camel Beach, der seicht ins Wasser abfällt. Ein echtes Highlight für Kinder ist auch die Kameltour, die vor Ort angeboten wird.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen