Sponsored: Wandern Sie hier zwischen Kratern und Panorama
Wandern, staunen, geniessen: Am Betelberg an der Lenk verbirgt sich ein faszinierender Ort mit einem aussergewöhnlichen Landschaftsbild: Die Gryden.
Das Wandern ist des Schweizers Lust – lautet ein bekanntes Sprichwort. Und das nicht umsonst, denn Wandern ist unser Volkssport Nummer eins. 58 Prozent der Wohnbevölkerung im Alter ab 15 Jahren wandern regelmässig. Das entspricht rund vier Millionen Schweizerinnen und Schweizern.
Das belegt eine aktuelle Studie der «Schweizer Wanderwege» in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassen Astra.
Und gerade weil die Schweiz das Wanderland schlechthin ist, gibt es auch unglaublich viele Destinationen und Wanderwege – 65'000 Kilometer, um genau zu sein.
Geheimtipp Gryden: Hier geniessen Sie eine atemberaubende Aussicht
Besonders beliebt zum Wandern ist das Berner Oberland. Vor allem Lenk-Simmental als Familiendestination ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein Hotspot für Touristen.
Im Winter locken das Kinderland, die perfekt präparierten Pisten sowie die Kunsteisbahn. Und im Sommer wird eine Entdeckungstour auf dem Betelberg das Highlight für Gross und Klein.
Dort, genauer gesagt auf dem Höhenrundweg Gryden, erwartet Sie ein atemberaubendes Panorama. Der faszinierende Ort erinnert mit seinem aussergewöhnlichen Landschaftsbild an eine kraterartige Mondlandschaft – nur halt in Grün.
Die Rundwanderung startet und endet bei der Bergstation Leiterli. Sie wandern rund zweieinhalb Stunden und absolvieren dabei 7,5 Kilometer und rund 340 Höhenmeter. Den höchsten Punkt erreichen Sie auf 2109 m.ü.M.
Zu Beginn bietet der Alprundweg eine fantastische Aussicht auf das Hasler-Hochmoor. Erst danach, wenn Sie die Abzweigung in Richtung Stübleni nehmen, richtet sich Ihr Blick zum ersten Mal auf die Gryden.
Mehr Infos zum Höhenrundweg GrydenSo sind die Gryden entstanden
Da sich der Untergrund im Gebiet vorwiegend aus Gipsstein und Rauhwacke zusammensetzt, ist er relativ weich. Der Gipsstein ist somit erosionsanfällig.
Durch das Regenwasser wird das Gipsgestein aufgelöst, es entstehen Löcher. Dadurch werden an der Geländeoberfläche allmählich trichterförmige Vertiefungen sichtbar. Das versickerte Wasser fliesst unterirdisch durch geschaffene Hohlräume weiter.
Stürzt ein solcher Hohlraum ein, können sich an der Geländeoberfläche Einsturzdolinen bilden.
Machen Sie sich ein Bild vor Ort und besuchen Sie die eindrückliche Kraterlandschaft – es lohnt sich!
Ausflüge für Gross und Klein in der Familiendestination Lenk-Simmental
Die Ferienregion Lenk-Simmental hat aber noch viel mehr zu bieten! Familienfreundlichkeit und uneingeschränktes Vergnügen stehen hier im Zentrum.
Dabei, die Familienferien zu einem unvergesslichen Abenteuer zu machen, hilft Maskottchen Simmi gerne. Denn die waschechte Simmentaler Kuh hat dabei so einige Geheimtipps auf Lager.
Vom Kasperlitheater, über einen Boulder-Kurs, bis hin zur Holzschnitzerei oder verschiedenen Sportkursen wie Tennis oder Biketechnik – alles ist dabei.
Machen Sie Ihre Familienferien zu einem einzigartigen Erlebnis für Gross und Klein!
Lenk-Simmental als Familiendestination