Amsterdams dynamische und abwechslungsreiche Bar-Szene

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 05.02.2024 - 15:33

Amsterdam ist die perfekte Stadt um in gemütlichen Lokalen ein Bierchen, Tee oder Cocktail zu geniessen. Wir haben Ihnen hier einige Bars zusammengestellt.

Grachten in Amsterdam
Amsterdam lädt ein, in Cafés und Bars das Leben zu geniessen. - Depositphotos

Die niederländische Hauptstadt Amsterdam ist bekannt für ihre malerischen Kanäle, historischen Gebäude und natürlich sein pulsierendes Nachtleben. Doch jenseits der neonbeleuchteten Bars hat die Stadt noch viel mehr zu bieten.

Für Geniesser von Heineken oder jedem anderen alkoholhaltigen Getränk bietet Amsterdam eine Vielfalt an Cafés, Terrassen, Verkostungsräumen (Proeflokaals) und Bars. Es ist ein Paradies für alle Freunde des gepflegten Trinkgenusses.

Borreltijd: Die lebendige Trinkkultur Amsterdams

In Amsterdam ist Borreltijd – übersetzt «Trinkzeit» – ein fest verankerter Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Sie gestaltet sich ebenso dynamisch wie energiegeladen.

amsterdam blick auf kanal
Amsterdam im Abendlicht. (Archivbild) - Depositphotos

Hier kann man in den Genuss von Gin kommen (einer Erfindung der Holländer), aber auch modernen Cocktail- und Weinspots entdecken. Insbesondere in den Quartieren De Pijp und Oud-West spriessen solche Lokale aus dem Boden.

Zwischen Bootsfahrten auf dem Herengracht-Kanal, Museumsbesuchen oder Spaziergängen durch das Jordaan-Viertel laden zahllose Orte dazu ein, seinen Durst zu stillen. Nur eines sollte man dabei beachten: Trinken und Radfahren vertragen sich nicht!

Die Highlights der Amsterdamer Bar-Szene

Ein Besuch in einem bruin café ist ein absolutes Muss bei einem Aufenthalt in Amsterdam. Diese Kneipen sind benannt nach ihrer reichlichen Verwendung von dunklem Holz.

Sie ziehen Einheimische für ein Bier oder einen Kopstootje an. Das ist eine Spezialität aus Genever (dem holländischen Vorläufer des Gins), serviert mit Bier.

Hierbei gilt die Regel: Der erste Schluck muss kopfüber und ohne Hände genommen werden.

café hoppe instagrampost
Das Café Hoppe in Amsterdam lädt zum Geniessen ein. - Instagram / @cafehoppe

Café Hoppe ist hierbei besonders zu empfehlen. Allerdings sollte man vor 18 Uhr dort sein, um den grössten Menschenmassen aus dem Weg zu gehen.

Das Café befindet sich auf der Spuistraat in Nähe zu anderen Pubs und Cocktailbars im Viertel Negen Straatjes oder Leidseplein.

Eine Stadt voller Genussmöglichkeiten

Wer neu im Bereich Genever ist oder einfach etwas anderes probieren möchte, sollte Wynand Fockinks Proeflokaal besuchen. Dort kann man neben Genever auch verschiedene Bitterliköre, Liköre und Brände verkosten. Die geduldigen Mitarbeiter helfen gerne bei der Auswahl des passenden Getränks – egal wie voll es gerade ist.

Für Liebhaber guter Cocktails bietet Paindemie eine spezielle Atmosphäre: Man betritt das Lokal durch einen Eingang, der einer japanischen U-Bahn-Station ähnelt.

Man findet dort eine Auswahl an klassischen Cocktails, Sake und Bier. Die Speisen werden auf Marmortischen serviert, die von warmen Lampen und Neonlichtern beleuchtet werden.

Amsterdam – Eine Stadt zum Verlieben

Egal ob man Fan traditioneller Tees ist oder nach einem Ort sucht, um in Ruhe einen alkoholfreien Cocktail zu geniessen: Moychay bietet für jeden Geschmack etwas. Hier kann man bei entspannter Musik eines DJs verschiedene Tee-Infusionen, CBD-Lattes und Kräutertonika probieren.

glouglou in amsterdam instagrampost
Das Glouglou ist der perfekte Ort, um Wein zu degustieren. - Instagram / @glouglouamsterdam

Für alle Weinliebhaber hat Amsterdam ebenfalls viel zu bieten: Glouglou etwa wurde nach dem Geräusch benannt, das entsteht, wenn man besonders leichten Wein trinkt.

Dieses Lokal konzentriert sich auf Naturweine und bietet drinnen und draussen unter der mit Gartenlampen geschmückten Markise Plätze zum Geniessen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen