Balaton: Ungarns See entpuppt sich als Gourmet-Paradies

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

In der hügeligen Umgebung des Plattensees befinden sich einige der besten Weinberge Ungarns. Ein Juwel für Feinschmecker und Weinliebhaber.

Plattensee: Ungarns berühmter See ist auch ein Paradies für Feinschmecker und Weinliebhaber.
Plattensee: Ungarns berühmter See ist auch ein Paradies für Feinschmecker und Weinliebhaber. - Depositphotos

Der Balaton, auch bekannt als das «ungarische Meer», ist nicht nur die grösste Wasserfläche in Zentraleuropa. In der kommunistischen Ära war dieser westungarische See eine begehrte Urlaubsdestination.

Auch heute ist er ein echtes Eldorado für Sportler, Feinschmecker und Weinliebhaber.

Der Balaton bietet mehr als nur Badespass

Obwohl Reisegewohnheiten sich geändert haben, hat der Balaton seinen Charme nicht verloren. Er zieht nach wie vor zahlreiche Wassersportbegeisterte und Sonnenanbeter an.

Schwäne Balaton Sonne
Jenseits des Wassers entwickelt sich der Balaton zu einem beeindruckenden Reiseziel für Liebhaber von Musik und Kunst und wird zur aufregendsten Gourmetregion ausserhalb von Budapest. - Depositphotos

Der glitzernde See ist perfekt zum Wakeboarden, Kitesurfen oder Stand-Up-Paddeln. Mit einer Länge von fast 80 Kilometern bietet er aquatische Freuden für jeden Geschmack.

Doch abseits des nassen Vergnügens entwickelt sich der Balaton immer mehr zu einem beeindruckenden Zielort für Musik-, Kunst- und Kulinarik-Fans.

Weinverkostungen & Gaumenfreuden

Abseits der sportlichen Aktivitäten verwandelt sich der Balaton zunehmend in eine aufregende Gourmet-Region. Die hügelige Umgebung des Sees, die mehrere unterschiedliche Mikroklimata beherbergt, birgt einige von Ungarns besten Weinbergen.

Insbesondere die Regionen Badacsony und Somló auf der Nordseite sind bekannt für ihren vulkanischen Boden. Dieser bringt die kräftigen Weissweine hervor.

Badacsony und Balatonfüred produzieren köstlichen Pinot Gris (lokal bekannt als Szürkebarát), Olaszrizling und eine einzigartige hyperlokale Sorte namens Kéknyelű.
Badacsony und Balatonfüred produzieren köstlichen Pinot Gris (lokal bekannt als Szürkebarát), Olaszrizling und eine einzigartige hyperlokale Sorte namens Kéknyelű. - Depositphotos

Besonders empfehlenswert sind die Weine aus Somló, hergestellt aus lokalen Trauben wie Furmint oder Juhfark.

Kulinarische Vielfalt

Auch kulinarisch hat der Balaton einiges zu bieten. Lángos – frittiertes Brot mit Sauerrahm und Käse – ist hier das Snack-Gericht schlechthin.

Doch nicht nur traditionelle ungarische Speisen stehen auf dem Menü: Eine Welle neuer Restaurants rund um den See setzt auf lokale Zutaten und kreative Küche.

In idyllischen Ortschaften wie dem Káli Becken finden sich charmante Bauernhaus-Restaurants mit köstlich einfachem Essen aus vorwiegend lokalen Zutaten und ausgezeichneten regionalen Weinen. Diese ambitionierten neuen Lokale tragen dazu bei, dass alte Erinnerungen an den Balaton mit einer revitalisierten Version des heutigen Sees verschmelzen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare