Die 3 Highlights der vietnamesischen Küche

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Am 14.01.2024 - 06:38

Die vietnamesische Küche ist leicht und bekömmlich, aber dennoch exotisch und anders. Diese Speisen sollten Sie sich bei Ihrer Reise nicht entgehen lassen.

Sommerrollen
Sommerrollen sind in der vietnamesischen Küche sehr beliebt. - Depositphotos

Vietnam ist ein wahres Paradies für Feinschmecker. Die vielfältige Küche des südostasiatischen Landes besticht durch eine ausgewogene Mischung aus salzig, sauer, scharf und süss. Eine Geschmacksexplosion in jedem Gericht.

Vietnamesische Küche: Ein Kaleidoskop an Kulturen und Aromen

Die vietnamesischen Speisen sind das Erbe einer reichen kulturellen Geschichte. Französische Kolonialherren brachten Baguettes ins Land, die heute Grundlage für Sandwiches wie Banh Mi sind.

Chinesisches Reispapier wird zur Herstellung von Frühlingsrollen verwendet. Indische und thailändische Gewürze wie Sternanis und Currypulver hingegen bereichern die kulinarischen Traditionen.

Reispapier
Reispapier wird für viele Gerichte verwendet. - Depositphotos

Vietnams abwechslungsreiche Landschaft hat ebenfalls einen entscheidenden Einfluss auf die Esskultur des Landes. Dank seiner langgestreckten Küste, üppigen Deltas und fruchtbaren Ebenen bietet Vietnam eine Vielzahl an Meeresfrüchten sowie Obst-und Gemüsesorten.

Essensrituale in Vietnam

In Vietnam steht Essen im Zeichen der Gemeinschaftlichkeit; Mahlzeiten werden oft mit Familie oder Freunden geteilt. Es gibt auch ïDo-it-yourselfï-Gerichte wie Banh Xeo (knusprige Pfannkuchen) oder Goi Cuon (Sommerrollen), bei denen jeder am Tisch seine eigenen Kreationen zusammenstellen kann.

Die Streetfood-Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil des kulinarischen Lebens in Vietnam. An Strassenständen und auf Märkten werden verführerische Leckereien wie Bun Cha (gegrilltes Schweinefleisch mit Reisnudeln) angeboten. Die lebhaften Marktplätze mit ihren betörenden Düften sind das pulsierende Herz der vietnamesischen Essensszene.

Street Food
Streetfood ist lecker und bietet die Möglichkeit, die regionalen Spezialitäten des Reiselandes kennenzulernen. - Depositphotos

Ho Chi Minh Stadt, die grösste Stadt Vietnams, bietet eine besonders vielfältige Auswahl an Strassenessen. Von Banh Xeo bis Pho – hier findet man alle Klassiker der vietnamesischen Küche.

Vietnam zum Nachkochen: Einfache Rezepte für jeden Tag

Für alle, die sich ein Stück Vietnam nach Hause holen möchten, empfehlen wir das Kochbuch ïVietnamese Made Easyï von Thuy Diem Pham. Es enthält einfache und moderne Rezepte für den Alltag und ist bei Hardie Grant erhältlich.

Must-Have's in Vietnam

Bun Rieu: Eine beliebte Suppe aus Nordvietnam mit einer reichen Mischung an Aromen. Der rotfarbene Brühe wird aus Krabben, Tomaten, Tofu und aromatischen Gewürzen zubereitet und serviert mit Nudeln, frischen Kräutern und Bohnensprossen.

Bun Mang
Bun Mang, eine vietnamesische Suppe. - Depositphotos

Banh Xeo: Ein köstlicher Pfannkuchen gefüllt mit Garnelen, Schweinefleisch, Gemüse und Kräutern. Serviert in Salatblättern eingewickelt und getaucht in eine würzige Fischsosse – ein Feuerwerk an Geschmack und Textur.

Bo Kho: Ein schmackhafter vietnamesischer Rindfleischeintopf, der für seine reichhaltige Brühe geliebt wird. Zartes Rindfleisch wird mit Zitronengras, Sternanis und anderen Gewürzen gekocht – ein verführerisches Aroma.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen