Entdecken Sie Katalonien, die Weltregion der Gastronomie 2025
Katalonien ist bekannt für seine reiche kulinarische Tradition und Kultur. Mit über 50 Michelin-Stern-Restaurants bietet die Region vielfältige Gaumenfreuden.
Für die Region im Nordosten Spaniens wird 2025 ein ganz besonderes Jahr: Katalonien wurde vom «International Institute of Gastronomy, Culture, Arts and Tourism» (IGCAT) für das kommende Jahr zur Weltregion der Gastronomie auserwählt.
Gastronomen in der Region dürfte das freuen, denn die Auszeichnung wird noch mehr internationale Besucher in die Restaurants treiben. Dass die Wahl des IGCAT ausgerechnet auf Katalonien fiel, hat gute Gründe:
Die von malerischen Landschaften geprägte Region hat viele geschmackliche Highlights zu bieten.
Die kulinarischen Schätze Kataloniens
Vom prickelnden Cava bis hin zu traditionell per Hand hergestellten Käsesorten und Fuet, der berühmten luftgetrockneten Salami: In Katalonien können Feinschmecker das ganze Jahr über exquisite Delikatessen geniessen.
Die katalanische Küche spiegelt dabei die Einzigartigkeit ihrer Landschaften wider und überrascht mit grossen regionalen Unterschieden. Eine grandiose Möglichkeit, diese Vielfalt zu entdecken, ist die sogenannte «Grand Tour of Catalonia».
Diese Route führt durch alle fünf Hauptregionen mit ihren gelebten Traditionen sowie mehr als 30 UNESCO-Welterbestätten. So erleben Sie den wahren Geschmack Kataloniens.
Von Barcelona nach Tarragona: Der Beginn eines Abenteuers
Beginnen Sie Ihre Reise in Barcelona, der Stadt mit ihrer beeindruckenden Auswahl an Michelin-Stern-Restaurants. Probieren Sie die avantgardistischen Kreationen von Chefkoch Jordi Cruz im «ABaC» oder lassen Sie sich im «Lasarte» von Martín Berasategui verwöhnen.
Auf dem Weg nach Tarragona warten authentische lokale Tavernen und hervorragende Weine aus der Region Prioriat auf Sie.
Von Tarragona nach Lleida: Ein Fest für alle Sinne
Entlang der Costa Daurada geniessen Sie frisch gefangene Meeresfrüchte in Cambrils und entdecken die aussergewöhnlichen «Weinkathedralen» von La Terra Alta und El Priorat.
Auch der Wermut, für den die Region bekannt ist, sollte auf Ihrem Programm stehen. Ende Januar findet zudem traditionell das Calçotada-Festival statt, bei dem Gäste unter anderem katalanische Spezialitäten vom Grill probieren können.
Weiter nach La Seu d'Urgell: Hoch hinaus ins kulinarische Paradies
Vom historischen Lleida geht es weiter in die katalanischen Pyrenäen bis zur atemberaubenden Val d'Aran. Hier geniessen Sie traditionelle Araneser Würste, Bauernbrot und frische Tomaten auf Ihrem Weg zur La Seu d'Urgell.
Weiteres Highlight auf diesem Reiseabschnitt sind das Olivenöl von den Plantagen der Les Garrigues sowie die lokalen Landweine.
Auf dem Weg nach Figueres warten seltene Delikatessen
Die Route geht weiter entlang des Naturparks El Cadí-Moixeró. Die Natur rund um die Vulkane der Garrotxa hat die Bewohner hier zu einigen speziellen Delikatessen inspiriert:
Dazu gehören beispielsweise die Patates d'Olot oder herzhafte Gerichte mit den Fesols de Santa Pau Bohnen, einer besonders zarten Unterart weisser Bohnen. Ein Muss sind zudem Gerichte mit lokalem, schwarzem Trüffel.
Von Figueres zurück nach Barcelona: Ein gelungener Abschluss
Bevor Sie wieder in der pulsierenden Metropole Barcelona ankommen, warten unterwegs die saftigen Anchovis aus L'Escala und frisch gefangene Garnelen aus Palamos an der Costa Brava auf Sie.
Es lohnt sich auch, in Girona einen Tisch im «El Celler de Can Roca» zu reservieren. Das Restaurant der Roca-Brüder wurde dreimal als das beste Restaurant der Welt ausgezeichnet.