Globale Gaumenfreuden: Die ultimativen Reiseziele für Foodies
Entdecken Sie die besten Destinationen für alle, die gutes Essen lieben und dabei gerne neue Orte entdecken.
Von den sonnigen Weingütern Südaustraliens bis hin zu den historischen Gassen Bolognas. Oder von der lebendigen Küstenstadt Göteborg bis zur pulsierenden Metropole Beirut – wir nehmen Sie mit auf eine kulinarische Weltreise.
Die Fleurieu-Halbinsel
Die fruchtbaren Landschaften der Fleurieu-Halbinsel südlich von Adelaide sind ein Paradies für Feinschmecker. Hier wachsen Erdbeeren und Chilis in Hülle und Fülle, dazu gibt es Käse, Lammfleisch und Meeresfrüchte.
Ein Muss ist das «Porchetta Parties» im Oliver's Taranga Vineyard. Vier Gänge inklusive Porchetta am Spiess plus Wein werden hier serviert.
Bologna: Mehr als nur Pasta
Obwohl Bologna vor allem durch seine Fleischsosse bekannt wurde, hat die älteste Universitätsstadt Europas viel mehr zu bieten. Neben traditioneller Pasta finden sich hier auch die besten Stuzzichini Italiens.
Von belegter Focaccia über federleichtes frittiertes Gemüse bis hin zu Oliven und Parmesanflocken.
Göteborg: Ein schwedischer Traum
Als Tor zur Inselwelt Schwedens bietet Göteborg neben entspannten Cafés für die Fika-Pause auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel lokale Spezialitäten wie Garnelen-Smörgås (offene Sandwiches) oder kreative Gerichte aus regionalen Produkten zu geniessen.
Doch der wahre Star sind hier die Meeresfrüchte: Langusten, Hummer, Austern, Garnelen und Muscheln gedeihen in den Gewässern rund um die zerklüftete Küste.
Beirut: Ein Schmelztiegel der Aromen
In Beirut treffen osmanische, armenische, palästinensische, syrische und französische Einflüsse aufeinander und kreieren eine einzigartige Geschmackswelt. Von sommerlichen Salaten über würzige Kafta-Spiesse bis hin zum Nationalgericht Kibbeh bietet diese Stadt eine beeindruckende kulinarische Vielfalt.
Frischer Fisch in Dublin
Nur eine Stunde nördlich von Dublin erwartet Sie das Boyne Valley mit seiner blühenden Food-Szene.
Neben Craft-Bier und Cider finden sich hier frischer Fisch und unerwartete Leckereien wie irischer geräucherter Knoblauch und Blauschimmelkäse.
Cusco: Perus neue Food-Hauptstadt
Die Anden-Stadt Cusco fordert Limas Thron als kulinarisches Zentrum Perus heraus. Hier trifft traditionelle Küche auf moderne Gastronomie – immer mit Bezug zur lokalen Landwirtschaft.
Kommen wir zu unserer letzten Station. Im Sonoma County, nur eine Autostunde nördlich der Golden Gate Bridge, treffen Sie auf engagierte Landwirte und Meeresfrüchte-Liebhaber.
Hier wird die Vielfalt des Landes und des Meeres zelebriert.