Glutenfrei reisen: die besten Ziele für Zöliakie-Betroffene
Glutenfrei reisen muss keine Herausforderung sein – in vielen Städten weltweit finden Zöliakie-Betroffene eine Vielzahl an Restaurants und Bäckereien.
Menschen mit Zöliakie oder einer Glutenunverträglichkeit müssen besonders auf ihre Ernährung achten. Während das in der Heimat meist gut funktioniert, kann es auf Reisen schnell zu einer Herausforderung werden.
Doch es gibt viele Städte auf der Welt, die eine wahre Oase für glutenfreies Essen darstellen. Ob Mexiko-City, Seattle oder London – von aufregenden Metropolen bis hin zu Outdoor-Paradiesen auf Neuseelands Südinsel bieten diese Destinationen nicht nur atemberaubende Landschaften und Kultur, sondern auch ein reiches Angebot an glutenfreien Optionen.
In diesen Städten ist es kein Problem, auch als Tourist schmackhaft und sicher glutenfrei zu essen.
Glutenfrei geniessen in Mexiko-City
Eine dieser Städte ist Mexiko-City. Sicherlich gibt es einige Gluten-Minenfelder, auf die man achten muss. Aber insgesamt ist es nicht schwer, in Mexiko-City glutenfrei zu essen.
Beispielsweise sind «La Pithanya Vegana», «Pan Filio» und «Lalo». Nicht überall gibt es ausschliesslich glutenfreies Essen, aber fragen schadet ja nicht.
Glutenfreie Gaumenfreuden in Seattle
Seattle ist eine wunderbare Stadt und super geeignet, um sie als Tourist zu erkunden. Natürlich gibt es auch viele glutenfreie Restaurants, bei einer Stadt dieser Grösse ist dies unausweichlich.
Gute Empfehlungen für Ess-Orte in Seattle sind die «Ghostfish Brewing Company», «Nuflours Bakery» oder die «Flying Apron Bakery».
Neuseelands Outdoor-Abenteuer und glutenfreie Küche
Neuseeland ist erstaunlich sowohl als Reiseziel für Outdoor-Liebhaber als auch als glutenfreies Reiseziel. Es ist ein Ort mit grosser Vielfalt an Landschaften auf einer eher kleinen Fläche.
Vor allem in den Städten Queenstown und Wanaka gibt es gute Restaurants mit glutenfreien Optionen. Doch ausserhalb dieser zwei Orte wird es eher schwierig.
Glutenfreie Vielfalt in der Millionenstadt London
Natürlich darf auf der Liste die britische Hauptstadt London nicht fehlen. Die Stadt ist definitiv eine der vielfältigsten Food-Städte der Welt – dank des weitreichenden Britischen Empire.
Wie es sich für eine Millionenstadt gehört, gibt es unzählige glutenfreie Restaurants und Food-Spots. «Leggero», «Niche» und «Cookies and Scream» sind eine Empfehlung wert.
Los Angeles – Das glutenfreie Paradies an der US-Westküste
Eine Stadt, die für jeden glutenfreien Tourist ein Muss ist, ist definitiv Los Angeles. In der kalifornischen Stadt an der US-Westküste gibt es unzählige 100 Prozent-glutenfreie Bäckereien.
Tipps dort sind das «Kirari West», «BreadBlok», «Honey Hi» und «Guisados».