Slowenien ist die meist unterschätzte Weinregion in Europa

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 06.06.2024 - 06:49

Der Weintourismus boomt so langsam in Slowenien – und das aus gutem Grund.

Weinberg Slowenien Sonnenunterngang
Slowenien ist als Weinreiseziel völlig unterschätzt. - Depositphotos

Ein Juwel des Weinbaus wartet darauf, entdeckt zu werden. Nein, wir sprechen nicht von Italien oder Frankreich.

Es geht um Slowenien – ein Land mit einer jahrtausendealten Tradition im Weinbau und Heimat der ältesten Rebe der Welt. Trotz seiner geringen Grösse beherbergt dieses kleine europäische Land über 2.500 Winzer und produziert jährlich rund 90 Millionen Liter Wein.

Weinberg Slowenien Kulisse Sonnenuntergang
Sloweniens Weinregionen können ohne Zweifel mit Italien und Frankreich mithalten. - Depositphotos

Und das, obwohl Slowenien nur halb so gross ist, wie die Schweiz.

Die Wurzeln des slowenischen Weins

Weinkultur in Slowenien hat eine lange Geschichte. Die ersten Beweise für den Anbau von Trauben reichen bis ins Jahr 400 v.Chr., als keltische Stämme begannen, sich hier niederzulassen.

Auf dem slowenischen Boden wächst die älteste Rebe der Welt seit dem 16. Jahrhundert im Podravje-Weinanbaugebiet. Diese beeindruckende Pflanze liefert seit mehr als vier Jahrhunderten Trauben.

Das kleine Land verfügt über drei Weinregionen und neun Weinanbaudistrikte mit fast 18.550 Hektar Rebfläche. Aus diesen wird eine zahlreiche Sortenvielfalt produziert, von vollmundig bis leicht.

Sloweniens berühmte Orangenweine

Die Weine variieren stark in ihrer Geschmacksintensität und Farbe. Es werden 52 Sorten hergestellt, darunter weiss, rot, rosé, orange (auch bekannt als bernsteinfarben), Malvasia und Sekt.

In den 1990er Jahren besuchte der einflussreiche slowenische Winzer Joko Gravner Georgien – die Geburtsstätte des orangefarbenen Weins. Er brachte qvevri-Gefässe aus Georgien mit nach Slowenien und begann mit der Herstellung von Orangen-Wein.

Heute werden orangene Weine in allen slowenischen Weinregionen hergestellt. Kabaj zum Beispiel wurde viermal vom Wine & Spirits Magazin zu einer der 100 besten Kellereien der Welt gekürt.

Einzigartige Weinerlebnisse für Touristen

Von prickelndem Sekt mit klösterlicher Geschichte bis hin zu Blindverkostungen in Höhlen bietet Slowenien unvergessliche Weinerlebnisse für weinliebende Touristen. Das Rajhenburg-Schloss beispielsweise hat seinen Keller in einen Verkostungsraum für Schaumweine umgewandelt, um die lange Tradition des Schlosses im Weinbau zu ehren.

Glas Orangenwein Nahaufnahme
Orangenwein ist nicht mehr nur ein Trend, sondern hat sich mittlerweile als eigenständiges Genre etabliert. - Depositphotos

Immer mehr Menschen entdecken das Potenzial Sloweniens als Weindestination. Viele Weingüter öffnen ihre Tore für Besucher und bieten einzigartige Weinerlebnisse.

Doch auch wenn Sie nicht in absehbarer Zeit nach Slowenien reisen können, um Sekt in einem Schloss zu trinken oder eine Flasche Orangenwein zu probieren: keine Sorge. Der slowenische Wein findet seinen Weg in die Fachgeschäfte und online.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen