Wärmendes aus aller Welt: Diese Wintergerichte werden Sie lieben

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 26.12.2023 - 11:45

Mit dem Winterbeginn fallen die Temperaturen. Wir präsentieren Ihnen die leckersten Gerichte verschiedener Länder, die Sie wieder aufwärmen.

Winter Essen
An kalten Tagen gibt es nichts Besseres als eine warme Mahlzeit. - Depositphotos

Was gibt es im Winter Schöneres, als sich mit einem wohlig-warmen Gericht aufzuwärmen? Wir haben für Sie eine kulinarische Reise um den Globus unternommen und verraten Ihnen die leckersten Wintergerichte aus aller Welt.

Gulasch ist das Nationalgericht Ungarns und hat seinen Ursprung bei den legendären ungarischen Cowboys, den Gulyás. Die Basis dieses Eintopfs bilden Rindfleisch und fetter geräucherter Speck, dazu kommen Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch sowie saisonales Gemüse.

Gulasch
Gulasch ist der perfekte Wintereintopf. - Depositphotos

Das Geheimnis eines guten Gulaschs liegt in der langen Garzeit – über Stunden entsteht ein schmackhaftes Geschmackserlebnis zum Dahinschmelzen.

Indischer Zaubertrank: Masala Chai

In Nordindien ist Masala Chai im Winter das Getränk schlechthin. Dieser süsse Tee wird mit Milch und Gewürzen gekocht, bis er fast überläuft vor Aroma!

Vor Ort geniesst man ihn vorzugsweise direkt auf der Strasse von einem lokalen Verkäufer – ein Erlebnis für alle Sinne.

In Italien nimmt man Pasta sehr ernst, besonders wenn sie gefüllt ist wie die Tortellini. In einer warmen Brühe serviert, sind sie das perfekte Wintergericht. Dazu ein Glas Lambrusco und der Winter kann kommen.

Herzhaftes aus dem Himalaya

Momos sind gefüllte Teigtaschen, die ursprünglich aus Tibet stammen und inzwischen in weiten Teilen des indischen Subkontinents verbreitet sind. Gefüllt mit Fleisch oder Gemüse bieten sie eine herzhafte Mahlzeit für kalte Tage.

Momos
Die gedämpfte tibetische Teigtaschen namens Momos erobern aktuell die ganze Welt. - Depositphotos

In Marokko ist Couscous mehr als nur Getreide. Es steht für eine komplette Mahlzeit. Am besten geniesst man Couscous in grosser Runde.

Tartiflette-Traum im französischen Alpenland

Zwiebelsuppe ist ein Klassiker der französischen Küche und wird oft als «grosse Umarmung» bezeichnet. Sie ist ideal für kalte Wintertage.

Tartiflette ist ein deftiges Kartoffelgericht, das traditionell mit geschmolzenem Käse serviert wird. Damit ist die Tartiflette genau das Richtige nach einem langen Tag auf den Skipisten.

Tartiflette
Ein französischer Winterklassiker: Tartiflette. - Depositphotos

Von Januar bis April feiern die Menschen im Baskenland das Ende der Apfelernte mit einer speziellen Delikatesse: Chorizo, gekocht in Cider.

Die Antwort auf den kanadischen Winter

Poutine, bestehend aus Pommes Frites, Bratensauce und Käsebruchstücken, ist Kanadas Antwort auf den kalten Winter.

Zwischen dem Martinstag und Weihnachten ist der Gänsebraten ein fester Bestandteil des deutschen Speiseplans. Mit Rotkohl und Knödeln serviert, ist er das perfekte Wintergericht.

Melanzane alla Parmigiana oder einfach nur Parmigiana ist ein schmackhaftes Gericht aus Italien. Die Kombination von Aubergine, Tomatensauce und Mozzarella lässt Sie den Winter vergessen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen