Warum Galway Irlands kulinarisches Paradies ist
Wer hätte gedacht, dass der wilde Westen von Irland ein gastronomisches Eldorado ist? Hier sind Gründe, warum Galway ein Paradies für Geniesser ist.
Galway ist die viertgrösste Stadt der Republik Irland und Hauptstadt des gleichnamigen Countys. Sie entführt ihre Besucher auf eine unvergessliche Reise für den Gaumen.
Die kulinarische Szene von Galway ist ebenso vielfältig wie die Stadt selbst. Hier ist eine Auswahl hervorragender Restaurants dieser Feinschmecker-Stadt.
Kai Restaurant
Die Neuseeländerin Jessica Murphy eröffnete Kai (das Maori-Wort für «Essen») vor 12 Jahren im West End von Galway. Natürliches Licht, geschrubbte Holztische, ein Steinplattenboden und farbenfrohes Dekor spiegeln die Kühnheit und Einfachheit der häufig wechselnden Gerichte aus der Region wider.
Darunter z. B. Niamhs Inis Mor-Krabbe mit Sellerie, Jakobsmuscheln, Kashmiri-Linsen und Pastinaken. Probieren Sie auch das Fasanenschnitzel, Kapern-Aioli und Schwarzwurzeln.
Auch Butterhuhn, irische Bohnen, rosa Zwiebeln und Chilijoghurt, Greengage-Sorbet und Whiskyfondant finden sich auf der Speisekarte.
Mitchell's Seafood Restaurant
In einem charakteristischen Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert im Zentrum der Stadt servieren die Besitzer Kay und JJ Mitchell alte Klassiker. Darunter zum Beispiel Blutwurst, Speck-Erbsen-Püree mit gebratenen Jakobsmuscheln, Irish Stew, Connemara-Lamm-Shepherd's-Pie, und Kabeljau mit Colcannon.
Geniessen Sie Hausspezialitäten wie Kichererbsenkrapfen mit provenzalischem Gemüse. Die Burger und Steaks werden aus lokal gezüchtetem Rindfleisch zubereitet.
Eine kurze Weinkarte umfasst Chablis und Sancerres.
Rúibín Restaurant
Rúibín Buzzy ist ein modernes Restaurant und Bar in einem Steingebäude mit Blick auf die historischen Docklands und den Hafen. Es besticht mit einer Speisekarte aus regionalen Zutaten, einer grossen Auswahl an Whiskyes und einer kurzen, auffälligen Weinkarte.
Erwarten Sie zum Abendessen Gerichte wie gebratene Scholle mit Hühnerbutter und Pfifferlingen, Kürbis-Gnocchi mit brauner Butter und Walnusspesto, dunkle Schokolade und Haselnussmousse mit kandierten Haselnüssen.
Zu den kleinen Gerichten, die im Barbereich serviert werden, gehören Wolfsbarsch-Ceviche, Steak-Tartar und Seeteufel-Makhani-Spiesse sowie würzige Markgurke. Hier werden Sie auf jeden Fall auf den Geschmack kommen.
Erkunden Sie die wilden Weiten Irlands
Doch nicht nur Galway selbst hat viel zu bieten. Auch die Umgebung lädt zum Erkunden ein.
Mit dem Auto gelangen Sie bequem zu Connemaras malerischen Landstrassen, beeindruckenden Bergen und atemberaubender Küste. Nach all diesen Abenteuern können Sie sich in The Quay House erholen – einer 200 Jahre alten Hafenmeisterwohnung, die liebevoll in ein Gästehaus umgewandelt wurde.
Jedes Zimmer ist individuell mit Antiquitäten und Kunstwerken eingerichtet und verspricht einen unvergesslichen Aufenthalt.