Wo der Heiratsantrag zum unvergesslichen Erlebnis wird
Romantisch, aber nicht abgedroschen: Beim Heiratsantrag sind kreative Ideen gefragt. In der Tourismusbranche findet man Unterstützung bei der Inszenierung.

Das Wichtigste in Kürze
- Beim Heiratsantrag sind kreative Ideen gefragt.
- Wir liefern sieben Tipps aus der Tourismusbranche, die nicht abgedroschen sind.
Die Tourismusbranche unterstützt gerne bei kreativen Heiratsanträgen. Wir haben sieben Beispiele rausgesucht.
Für Ausbrecherinnen
Sich gemeinsam in einem Raum einsperren lassen und nur durch Teamwork wieder entkommen: Das ist doch der Test für eine künftige Ehe.

Kunden haben sich dahingehend lobend über den Escape Room Breakout Basel geäussert. Sie waren gemäss Bewertungen überwältigt von den Mitarbeitenden, die alles in Bewegung gesetzt haben, um diesen Antrag speziell zu machen. «Am Tag X funktionierte alles perfekt, und dieses Erlebnis werden wir nie mehr vergessen», heisst es.
Für Glitzerfans
Funkelnde Schmuckstücke und atmosphärische Kunstinstallationen verzaubern die Besucher der Kristallwelten in Wattens bei Innsbruck (Tirol). In den von Künstlern gestalteten «Wunderkammern» lassen sich kristallene Träume live erleben.

Wer könnte schon «Nein» sagen bei einem Antrag unter «The Starry Mosaic Sky». Den Verlobungsring kann man sich dann gleich vor Ort gemeinsam aussuchen.
Für Naturliebhaber
Für Naturliebhaber bieten Campingplätze ungewöhnliche Locations. Ein Beispiel ist das Pop-up-Glamping-Dorf mit seinen weissen Rundzelten auf der Alp Nagens oberhalb von Laax (ab Juni).

Oder: der TCS Camping in Solothurn am Aareufer, wo man in coolen Glamping-Unterkünften wie einem Nostalgiewagen oder einem Sarfarizelt übernachten kann.
Für Pferdefreunde
Ob mit der ganzen Familie oder als Paar: Einige der Reka-Feriendörfer haben durchaus das Zeug zur Romantikoase. Etwa die Anlage in Lugano-Albonago: Ein Antrag im Infinity Pool mit Aussicht über Lugano – das kann man schon als romantisch bezeichnen.
Oder das Reka-Feriendorf Montfaucon. Weite Wiesen mit weidenden Pferden, die Ruhe der Wälder, stille Teiche in geheimnisvollen Moorlandschaften. Hier können Pferdeliebhaber ihren Heiratsantrag direkt auf der Pferdeweide inszenieren.
Für Mystiker
Vor der Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau lässt sich ein Antrag besonders eindrücklich gestalten. Das Hotel Bergwelt Grindelwald wird darum häufig von Gästen angefragt, ein romantisches Umfeld zu kreieren.

Die Möglichkeiten reichen von einem «Marry Me» aus Teelichtern mit Rosenblättern am Jacuzzi über wunschgemäss dekorierte Zimmer. Kulinarisch ist alles bis zum Private Dinner auf dem Balkon bis zu einem Picknick in der Natur möglich. Ein besonders beliebtes Setting ist der «Mystic Atrium Garden». Der Garten kann mit inspirierenden Düften, Farben und einem mystischen Nebelspiel inszeniert werden.
Für Rocker
Die Berge und Täler in und um Davos haben schon viele Liebespaare verzaubert. Auch das Hard Rock Hotel Davos ist bereits erprobt im Inszenieren von Heiratsanträgen. Musik spielt dabei meist eine zentrale Rolle, aber auch Kutschfahrten ins romantische Sertigtal sind sehr beliebt.

Besonders aussergewöhnlich lässt sich natürlich die luxuriöse Rock Star Suite dekorieren. 80 Quadratmeter voller Luftballons, roten Rosen im Schlafzimmer und natürlich in der Badewanne.
Für Seefahrer
Für Paare, die auf hoher See den perfekten Moment suchen, bietet die Reederei Costa Cruises unvergessliche Kulissen für einen Heiratsantrag. Das elegante Restaurant Archipelago auf der Costa Toscana und Costa Smeralda beispielsweise verwöhnt mit exklusiven Menüs und romantischem Ambiente. Ideal, um die Frage aller Fragen zu stellen.

Ein weiteres Highlight ist die grosse, beleuchtete Treppe am Aussendeck. Unter freiem Himmel und mit Blick aufs Meer ist ein magischer Antrag garantiert – besonders romantisch in einer Sternennacht.