7 idyllische Ski-Dörfer in Österreich, die Sie kennen sollten

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 20.02.2024 - 06:48

Sie stehen für Naturidylle und traumhafte Bedingungen für Skisportler: die Skidörfer Österreichs. Wir stellen sieben der schönsten Orte vor.

Skifahrerin
Die österreichischen Berg- und Winterdörfer beeindrucken durch spektakuläre Natur und viele Kilometer an Pisten. - Depositphotos

Die Schweiz ist für ihre tollen Wanderregionen bekannt und Frankreich lockt Kultur- und Genussbegeisterte an. Budgetbewusste zieht es hingegen nach Bulgarien und andere Ziele Osteuropas.

Aber was ist mit Österreich? Dieses Land hat natürlich auch eine Menge zu bieten, insbesondere für diejenigen unter uns, die den Charme malerischer Dörfer schätzen.

Die Rede ist von idyllisch gelegenen Resorts und Skiorten mit breiten, ruhigen Pisten. Und dem herzlichen, traditionellen Umgang, der auf die aufgeschlossene Art der Einheimischen zurückzuführen ist.

Orte für Ski-Anfänger und Familien

Westendorf: Für Anfänger, die überfüllte Pisten meiden wollen, ist das charmante Westendorf ein echter Geheimtipp. Die Übungspiste liegt direkt im Herzen des Dorfes und verfügt sogar über einen Sessellift.

Peinliche Stürze gehören der Vergangenheit an, nicht zuletzt dank des Schlepplifts. Zudem führt eine Gondel hinauf zu wunderschönen blauen Pisten, die selten überlaufen sind.

Ski-Liftanlage
Durch spezielle Lifte gehören peinliche Stürze der Vergangenheit an. - Depositphotos

Filzmoos: Filzmoos eignet sich perfekt für Familien unterschiedlicher Altersgruppen. Hier finden Sie ausgezeichnete Übungshängen im Ort, eine gute Snowboardschule und familienfreundliche Après-Ski-Bars mit Unterhaltungsmöglichkeiten auch für ältere Kinder.

Tiroler Ruhepol und Partyhochburg

Oberau: Eines der ruhigeren Resorts in Tirol, Oberau, bietet ein paar Hotels, kleine Geschäfte und eine Dorfbar. Hier geht es gemächlich zu – beim sanften Gleiten auf den Pisten oder entspannten Nachmittagen bei heisser Schokolade und Kuchen.

St. Anton: Trotz seiner Grösse und des Party-Rufs hat St. Anton definitiv Charme. Das liegt vor allem an der malerischen Lage am wunderschönen Arlberg.

Das Skigebiet selbst besitzt eine Vielzahl von Pisten. Der Skipass in St. Anton ermöglicht ausserdem den Zugang zum gesamten Arlberg-Gebiet einschliesslich Lech, Zurs und Stuben.

Romantik pur und Ski-Resort für Erfahrene

Alpbach: Wer sich nach Romantik sehnt: Alpbach wurde mehrmals als schönstes Dorf Tirols ausgezeichnet. Urlauber finden zwei Pisten im Dorf selbst sowie weitere Laufstrecken in Inneralpbach – nur eine kurze Busfahrt entfernt.

Galtür: Hoch oben in den Silvretta-Bergen gewähren Galtür und das benachbarte Resort Ischgl schneesichere Pisten. Hier befinden sich auch einige der anspruchsvollsten Abfahrten Österreichs.

Skilaufen in den Bergen
In Galtür warten auf erfahrene Skifahrer einige der herausforderndsten Abfahrten Österreichs. - Pexels

Ausserdem beeindrucken die Natur und die Schneelandschaft des nicht einmal 800 Einwohner zählenden Bergdorfes. Der am Ende des Paznauns, an der Grenze zu Vorarlberg, gelegene Ort beeindruckt mit imposanten Bergkulissen.

Glamour auf den Pisten

Lech: Bekannt als Lieblingsort von Prinzessin Diana und Bridget Jones, steht Lech für atmosphärisches, elegantes Dorfleben. Lange blaue und rote Abfahrten schlängeln sich ins Dorf hinunter, gesäumt von gemütlichen Berghütten.

Die Gemeinde zählt rund 1.600 Einwohner. Berühmt ist sie auch für das Skirennen «Der weisse Ring».

Es führt die Teilnehmer über 22 Pistenkilometer und auf 5.500 Höhenmeter entlang steiler Abhänge.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen