Die 5 spektakulärsten Roadtrips der Welt

Judith Heede
Judith Heede

Am

Mit dem Auto die Welt erkunden – mehr Freiheit geht nicht. Hier kommen die schönsten Routen der Welt für Ihren nächsten Roadtrip.

Wer auf den Strassen Australiens unterwegs ist, gewöhnt sich an dieses Schild.
Wer auf den Strassen Australiens unterwegs ist, gewöhnt sich an dieses Schild. - depositphotos

Ein Roadtrip bietet maximale Freiheit und Flexibilität. Von malerischen Landschaften bis hin zu unvergesslichen Begegnungen: diese sechs atemberaubenden Roadtrips rund um den Globus sind ein absolutes Muss für jeden Abenteurer.

Nordkanada & Alaska entdecken

Tauchen Sie in eine Welt abseits der Zivilisation ein. Hier können Sie das magische Schauspiel der Nordlichter erleben, schneebedeckte Bergkulissen bestaunen und faszinierende Menschen aus der Gegend treffen.

Die Rundreise startet in Whitehorse und führt über Haines Junction, Haines, Skagway, Dawson City und zurück nach Whitehorse. Die ideale Reisedauer beträgt 9 bis 14 Tage.

Eine Strasse durch Alaska.
Eine Strasse durch Alaska. - Depositphotos

Reisen Sie im Herbst, um die kanadischen Wälder in all ihrer Farbpracht zu sehen oder jagen Sie im Winter Polarlichter.

Das Australische Outback erkunden

Nirgendwo sonst finden Sie solch abgeschiedene, marsähnliche Landschaften wie im australischen Outback. Beobachten Sie neugierige Kängurus und bestaunen Sie die Milchstrasse in Farben, wie sie noch nie zuvor gesehen haben.

Die Erde ist hier wirklich rot und der Horizont leer. Reisen Sie am besten zwischen März und Mai, um minimale Hitze, Regen und Touristenmassen zu haben.

Schlangenlinien im australischen Outback.
Schlangenlinien im australischen Outback. - Depositphotos

Route: Alice Springs – King's Canyon – Uluru – Alice Springs. Empfohlen werden 5 bis 7 Tage und Stopps in Olgas, im King's Canyon, in Uluru bei Sonnenaufgang und/oder Sonnenuntergang.

Tropisches Paradies: Oahu, Hawaii

Mit einem Fahrzeug können Sie die Jurassic Park Kulisse von Hawaii am besten erleben. Auf Oahu gibt es eine gute Infrastruktur und internationale Autovermietungen.

Ein Roadtrip auf Oahu bietet spektakuläre Aussichten und herrliche Küstenstrassen.
Ein Roadtrip auf Oahu bietet spektakuläre Aussichten und herrliche Küstenstrassen. - depositphoto

Geniessen Sie während des Roadtrips ein erfrischendes Shaved Ice und stoppen Sie zwischendrin, für die kulinarischen Köstlichkeiten der lokalen Foodtrucks.

Da die Insel klein ist, können Sie innerhalb einer Stunde überall hinfahren. Planen Sie aber unbedingt die folgenden Highlights ein: Diamond Head, Waikiki Beach, Kailua Beach Park, Kualoa Regional Park und Waimea Bay.

Romantik pur in Südfrankreich

Von kopfsteingepflasterten Städten über Stop-overs mit duftenden Croissants und mittelalterlichen Schlössern: der Süden Frankreichs ist ein Fest für Augen und Gaumen.

Nehmen Sie sich Zeit zum Verweilen und entdecken Sie unterwegs die Sehenswürdigkeiten und Märkte der Provence. Die schönste Route führt von Marseille über Aix-en-Provence nach Arles und Blois bis nach Paris.

Die Provence lockt mit lila Lavendelfeldern und alten Schlössern.
Die Provence lockt mit lila Lavendelfeldern und alten Schlössern. - depositphotos

Empfohlen werden 8 bis 12 Tage mit Stopps im Chateau d'If in der Nähe von Marseille, Avignon, Les-Beaux-de-Provence, Cheverny und Lanobre. Die Temperaturen sind im Frühling oder Sommer ideal.

Into the Wild: die Rockies

Die kanadischen Rockies bieten eine atemberaubende Vielfalt an Landschaften. Von endlos flachen Weizenfeldern über bizarre Felsformationen in Alberta bis hin zu charmanten kanadischen Städten.

Das Land ist riesig und die Landschaft überall atemberaubend, daher gibt es unzählige Roadtrips, die sich lohnen. Die besten Routen umfassen eine einwöchige Tour mit Stopps in Calgary, Banff, Lake Louise, Jasper, Edmonton und dem Elk Island National Park.

Verschneite Berge und blauer Bergsee.
Die Badlands, Prärien und Seen Kanadas müssen Sie mit dem Auto erkunden. - Depositphotos

Oder Sie nehmen sich zwei Wochen Zeit, um die Badlands, Prärien und Seen im hohen Norden ausgiebig zu erkunden. Am besten verreisen Sie im Indian Summer, wenn es noch warm ist und die Wälder in leuchtende Farben getaucht sind.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen