Die Natur per Rad erkunden: Neue Biketrails im Goms

Tourismus Lifestyle Verlag
Tourismus Lifestyle Verlag

Am 05.07.2024 - 18:46

Einmal steil vom Nufenenpass runter, einmal vom Talboden rauf: Im Goms warten zwei neue Trails auf alle, die das Wallis per Bike erkunden möchten.

Goms, Bike-Trail, Christian Pfammatter
Mit dem Bike die Natur im Goms erkunden. - goms.ch_Christian Pfammatter

Vom Hochgebirge bis zu den kühlen Flussläufen des Talbodens: An Biketouren mangelt es im Hochtal Goms nicht, und das Angebot wird weiter ausgebaut. Ab dieser Saison stehen Bikern zwei neue, spannende Trails zur Verfügung.

Die Destination Goms hat die Strecken zusammen mit Forst Goms und einem lokalen Planungsbüro realisiert. Dabei werden die Höhenmeter rauf und runter vor einer Traumkulisse absolviert.

Start auf dem Nufenenpass

Premiere feiert diesen Sommer zum einen der Nufenentrail. Die Abfahrt ab dem zweithöchsten Pass der Schweiz fungiert gleichzeitig als erste Etappe der St.-Gotthard-vier-Pässe-Bike-Route Nr. 84 von Schweiz Mobil.

goms.ch_Christian Pfammatter
Die Routen bieten ein beeindruckendes Panorama. - goms.ch_Christian Pfammatter

Das Projekt verbindet vier Kantone über vier Pässe und 120 Kilometer. Aber zurück zum Start: Los geht’s auf 2478 über dem Meeresspiegel, wobei sich eine spektakuläre Sicht auf die Alpen sowie auf die ersten Serpentinen des Trails bietet.

Die ersten Meter verlaufen erst noch auf Tessiner Boden, bevor die Strecke an Trockensteinmauern und anderen Relikten der Römerzeit vorbei auf Walliser Boden führt. Es folgen teils technisch anspruchsvolle Abschnitte über Alpwiesen und durch Wälder.

Nach knapp eineinhalb Stunden, 1147 Tiefenmetern und elf Kilometern erreichen Sie das Ziel in Ulrichen.

Aufstieg im Wald

Noch Kraft in den Waden? Zum anderen zählt auch der Moosmattentrail zwischen Ulrichen und Geschinen zu den Neulingen im Hochtal Goms.

goms.ch-Christian Pfammatter
Im Einklang mit der Natur: Die neuen Biketrails versprechen Spass und Abenteuer. - goms.ch-Christian Pfammatter

Diese Strecke ist ebenfalls Teil eines grösseren Wegnetzes, gehört sie doch zur Valais Panorama Bikeroute, einer Tour durch das gesamte Wallis. Der Auftakt des gut 20 Kilometer langen, mittelschweren Trails erfolgt diesmal am Talboden:

Vom Bahnhof aus geht es stetig über Forststrassen aufwärts, bis der Weg in den Uphill-Singletrail mündet. Nach dem höchsten Punkt auf über 2000 m ü. M. folgen eine Traverse sowie Spitzkehren talwärts im Wald bis Geschinen.

Dort folgen Biker dem offiziellen Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen