Das sind die absoluten Highlights in Dublin
Die Iren sind irre! Aber auch gesellig, freundlich und wahnsinnig lustig. Zudem haben sie eine interessante Hauptstadt, in der Sie einiges erleben können.
Wer an Dublin denkt, hat Pubs, Guinness und Whiskey im Kopf. Und liegt damit auch gar nicht so verkehrt. Doch die irische Hauptstadt hat weitaus mehr zu bieten als ihre (zugegeben geniale!) Pub-Kultur.
Wir stellen Ihnen die 10 Hotspot der Hauptstadt vor, abseits der üblichen Touristenpfade.
St. Stephens Green & Trinity College
An einem Ende von Grafton Street im Süden Dublins liegt St Stephens Green, ein kleines Gartenparadies mitten in der Stadt. Es ist die grösste Grünfläche im georgianischen Viertel und das beste Fleckchen zum Entspannen oder Picknicken.
Mitten in Dublin liegt das Trinity College – Irlands älteste Universität mit einer beeindruckenden Liste an berühmten Absolventen. Die gepflasterten Höfe und Rasenflächen bieten eine willkommene Abwechslung vom hektischen Treiben ausserhalb seiner Mauern.
Besonders empfehlenswert ist eine Führung durch die berühmte Bibliothek mit dem weltbekannten «Book of Kells». Das Evangelienmanuskript stammt aus dem neunten Jahrhundert.
Pubs & Musik: Das Herzstück irischer Geselligkeit
In Dublin gibt es rund 850 Pubs – da fällt die Auswahl schwer! Egal, ob man sich für eines der traditionellen Lokale entscheidet oder doch lieber den moderneren Pubs den Vorzug gibt: Hier fliesst das Guinness in Strömen und die Stimmung ist immer ausgelassen.
Vor allem, wenn traditionelle irische Volksmusik gespielt wird. Beim sogenannten «Fiddly-dee» kommen Flöte, Ukulele, Fiddle und Squeezebox zum Einsatz und es wird gerne lauthals mitgesungen und gestampft.
Die Iren sind bekannt für ihr musikalisches Talent und Sie können sich davon selbst überzeugen. Am Wochenende spielen in fast allen Pubs live-Musiker.
Die Geschichte des schwarzen Goldes
Kein Besuch in Dublin wäre vollständig ohne einen Abstecher ins Guinness Storehouse, der meistbesuchten Touristenattraktion Irlands. Hier erfahren Sie alles über die Herstellung des berühmten Stout-Bieres.
Anschliessend wird selbstverständlich probiert! Geniessen Sie ein frisch gezapften Guinness und den fantastischen 360-Grad-Blick auf Dublin.
Wer es nicht bei einem Guinness belassen will, kann sich in einer der vielen umliegenden Restaurants eine Basis anessen. Am besten eigenet sich hierfuer traditionelle Gerichte wie ein «Irish Stew», «Beef & Guinness Stew» oder ganz klassisch «Cod & Chips».
Souvenir-Shopping in Grafton Street
Für alle Shopping-Liebhaber ist Grafton Street ein absolutes Muss. Neben bekannten Markengeschäften finden sich hier auch viele individuelle Boutiquen – perfekt zum Stöbern und Entdecken neuer Lieblingsstücke.
Während die Frauen sich beim Einkaufen vergnügen, können sich die Jungs ein Spiel von Hurling oder Gaelic Football im Croke Park anschauen.
Die Atmosphäre im Stadion ist elektrisierend und die Spiele sind voller Action. Ein absolutes Highlight für Sportfans!
Entdecken Sie die grüne Insel
Dublin hat viele charmante Vororte, die einen Besuch wert sind. Rathmines zum Beispiel bietet tolle Bars und Pubs, während in Ballsbridge beeindruckende viktorianische Architektur zu bewundern ist.
In Dalkey und Killiney trifft man auf Berühmtheiten wie Bono und Enya, die in diesen gehobenen Vierteln am Meer wohnen. Killiney Hill bietet einen Panoramablick auf die umliegenden Berge von Dublin. Sie können diese Orte mit dem DART, dem Dubliner Zugservice, erreichen.
Howth, bekannt für die Besteigung des 171 Meter hohen Hügels auf dem Howth Head, liegt im Norden von Dublin. Der Ausftieg lohnt sich – der Ausblick über die Emerals-Isle ist von hier aus atemberaubend.