Einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten: Reisen abseits vom Hotel
Auf Reisen gibt es viele verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten. Es muss nicht immer nur ein normales Hotel sein. Wir haben Ideen für Sie.
Wollen Sie die Komfortzone verlassen, mit kleinem Budget reisen oder einfach mal im Ausland wie ein Einheimischer leben? Wir stellen Ihnen ungewöhnliche und spannende Alternativen zum klassischen Hotelaufenthalt vor.
Camping, Couchsurfing oder Haussitting?
Camping: Für Reisen im Mittelmeerraum bietet sich Camping an – Sie können ganz spontan mit einem Zelt im Gepäck losfahren. Oftmals findet man einen Campingplatz oder Park, der das Campen erlaubt, der mit atemberaubenden Aussichten verbunden ist.
«Couchsurfing»: Es bietet mehr als nur eine kostenlose Schlafgelegenheit. Es ermöglicht Ihnen, eine Stadt aus der Perspektive eines Einheimischen zu erleben.
Haus- und Tiersitten: Sie passen auf jemandes Eigentum auf und kümmern sich um den Garten oder ein Haustier, während der Besitzer verreist ist. Im Austausch erhalten Sie freie Unterkunft und oftmals sogar noch ein kleines Entgelt.
Mit Herzlichkeit begrüsst
Homestays: Sie sind eine der besten alternativen Unterkunftsmöglichkeiten. Sie wohnen bei jemandem im Haus und erleben so die lokalen Gepflogenheiten aus erster Hand.
Es ist eine wahre Win-win-Situation: Sie haben einen Ort zum Schlafen und der Gastgeber ein kleines Nebengeschäft.
Jedoch ist das natürlich kein Hotel. Sie müssen sich also an bestimmte Hausregeln halten oder auf gewisse Annehmlichkeiten verzichten.
Mit anderen Reisenden
Hostels: Viele Jugendherbergen sind auf Reisende als Personal angewiesen. Wenn Sie einen Ort gefunden haben, an dem Sie länger bleiben möchten, können Sie in einer Herberge einen Job finden.
Im Austausch für ein paar Stunden Arbeit pro Tag bekommen Sie ein Bett. So können Sie gleichzeitig arbeiten und eine neue Stadt erkunden.
Schlafzüge und -busse: Dies mag je nach Fahrzeug die unbequemste Option sein, aber sie spart Budget, indem Transport und Unterkunft kombiniert werden. Zudem verlieren Sie keine Zeit beim Wechseln zwischen den Zielen.
Für den guten Zweck
Freiwilligenarbeit: Mit Ihren vorhandenen Fähigkeiten oder Kenntnissen sichern Sie sich die Chance, im Ausland zu leben und kostenlose Unterkunft zu geniessen. So verbinden Sie aufregende Reisen mit sinnvoller Arbeit – was gibt es Besseres?
Leben auf hoher See: Anstatt in einem schicken Hotel zu wohnen, könnten Sie Ihr Leben auf dem Meer verbringen. Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen Sie einige Monate oder länger auf einem Segelschiff leben können.
Au-pair: Als Au-pair kümmern Sie sich um Kinder und helfen im Haushalt. Im Gegenzug werden oft Ihre Kosten gedeckt – inklusive Flüge, Sprachkurse und alltägliche Ausgaben.