Erobern Sie den hohen Norden für eine unvergessliche Arktisreise

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 14.05.2024 - 06:10

Sie denken über eine Reise in den hohen Norden nach, in die Arktis? Da haben wir spannende, informative Tipps für Sie und Ihren Urlaub.

arktis, meer, eismeer
Die Arktis ist ein ungewöhnliches, aber lohnendes Reiseziel. - Depositphotos

Die Vorfreude auf eine grosse Reise ist oft mit einer Mischung aus Aufregung und Stress verbunden. Besonders wenn es um ein so aussergewöhnliches Ziel wie die Arktis geht, können selbst einfache Fragen zur Herausforderung werden.

Der perfekte Zeitpunkt für Ihre Arktisexpedition

Die beste Zeit, um die hohe Arktis zu besuchen, liegt fast immer im Sommer. Hier bieten sich die Monate von Juni bis September an.

In dieser Jahreszeit ist die Tierwelt aktiver und das Meereseis zieht sich zurück, was Wasseraktivitäten ermöglicht. Eine Winterreise in bestimmte arktische Regionen kann zwar reizvoll sein.

Sie birgt aber auch Herausforderungen, wie extreme Kälte und lange Dunkelheitsphasen. Deshalb empfehlen wir vor allem den Sommer als ideale Reisezeit.

Arktissommer: Ein Fest der Veränderungen

Da der arktische Sommer kurz ist, verändert sich das Bild schnell. Jede Phase des Sommers hat dabei ihren eigenen Charakter:

Im Juni und Juli kehren gerade erst aktive Tiere zurück und das letzte Eis schmilzt noch. Ende Juli bis August blühen Wildblumen, während Eisschollen weichen.

mensch schmeisst stein ins wasser, arktis
«Kuschelig warm» ist es in der Arktis nie. Aber Sie können eine Saison abpassen, die weniger kalt als in der Region üblich ist. - Depositphotos

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für Walbeobachtungen. Der Spätsommer zeigt bereits Anzeichen des nahenden Winters mit südwärts wandernden Tieren.

Ihr ultimativer Packguide für den arktischen Sommer

Arktische Sommer sind nicht gerade warm – sie sind einfach weniger kalt. Die genauen Temperaturen hängen vom Reiseziel ab, aber ein durchschnittliches Hoch von 10 °C ist typisch für grosse Teile der Arktis im Juli.

Auf Somerset Island in Nunavut, Kanada liegt die Durchschnittstemperatur bei etwa 12 °C. Die Vorbereitung auf eine Arktisreise im Sommer erfordert daher eine Vielzahl an Ausrüstung und Kleidungsstücken.

frau macht bilder von der arktis
Wasserdichte Kleidung und Stoffe aus Merinowolle gehören unbedingt ins Reisegepäck, wenn Sie einen Trip in die Arktis planen. - Depositphotos

Von speziellen Gummistiefeln über wasserdichte Jacken und Hosen bis hin zu verschiedenen Schichten aus Merinowolle oder anderen feuchtigkeitsableitenden Materialien. Auch Sonnencreme und UV-Schutzbrillendürfen nicht fehlen.

Wichtige Tipps für komfortables Reisen in der Arktis

Achten Sie darauf, trocken zu bleiben. Das ist entscheidend, um sich warmzuhalten.

Zudem sollten Sie Ihre Kleidung schichtenweise tragen. So können Sie auf Temperaturschwankungen flexibel reagieren.

Respektieren Sie die Sonne. Denn trotz Kälte kann diese sehr stark sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen