Diese Lebensmittel sollten Sie auf Flugreisen meiden

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 27.09.2024 - 06:49

Die Verdauung wird beim Fliegen ganz schön beansprucht. Wir verraten Ihnen, auf welche Lebensmittel Sie deshalb lieber verzichten sollten.

Pärchen Geschäftspartner Essen Flug Salatteller
Wenn Sie mit dem Flugzeug unterwegs sind, sollten Sie auf eine achtsame Ernährung setzen, da die Verdauung sonst darunter leiden kann. - Depositphotos

Von der Freude, neue Orte zu entdecken, bis hin zur Aufregung des Abhebens: Flugreisen haben ihren ganz eigenen Charme. Doch die weniger glamouröse Seite dieser Art von Reise ist die Belastung für unseren Körper.

Die niedrigen Luftdruckverhältnisse, kalten Temperaturen und reduzierten Sauerstoffgehalte können uns physisch stark beeinträchtigen. Nicht zu vergessen sind auch der allgemeine Reisestress und Schlafunterbrechungen.

Das alles kann sich auf die Verdauung auswirken. Doch es gibt Möglichkeiten, einige dieser Nebenwirkungen abzuschwächen.

Wie wirkt sich Fliegen auf Ihre Verdauung aus?

Die Kabinendruckveränderungen während eines Fluges wirken sich am stärksten auf unsere Verdauung aus. Viele Reisende erleben Blähungen im Flugzeug und Experten vermuten einen Zusammenhang zwischen dem niedrigen Luftdruck und einer Gasausdehnung in unserem Körper.

Salatteller Hände Flugzeug Kaffeetasse
Leichte Kost ist eine gute Wahl beim Fliegen. - Depositphotos

Ähnlich wie beim Druckausgleich in Ihren Ohren passiert etwas Ähnliches in Ihrem Verdauungssystem.

Welche Nahrungsmittel sollte man vor einem Flug meiden?

Auch wenn es keine konkreten Belege dafür gibt, dass wir unsere Essgewohnheiten beim Fliegen ändern sollten, gibt es doch einige Dinge, die Sie tun können, um Ihrem Verdauungssystem zu helfen.

Zum Beispiel ist es ratsam, Ihre Wasseraufnahme zu erhöhen. Denn die Luft in Flugzeugen ist typischerweise weniger feucht und dies führt schneller zur Dehydrierung.

Vermeiden Sie auch Lebensmittel und Getränke, die dehydrierend wirken. Alkohol und Kaffee zum Beispiel können ziemlich dehydrierend sein.

Was sollte man während eines Fluges nicht essen oder trinken?

Kaffee zum Beispiel kann neben der Dehydration auch nervöse Fluggäste negativ beeinflussen. Koffein ist ein Stimulans – es stimuliert Ihr Nervensystem und Gehirn und erhöht die Produktion von Hormonen wie Adrenalin.

Frau Flugzeug Sektglas
Alkohol ist nicht die beste Wahl auf einem Flug. Seien Sie damit achtsam, wenn Sie Ihrem Körper etwas Gutes tun wollen. - Depositphotos

Zu salzige Speisen sind ebenfalls nicht empfehlenswert. Übermässiger Salzkonsum kann nämlich zur Dehydration beitragen und Kopfschmerzen sowie Müdigkeit verursachen.

Wie sieht das ideale Essen vor einem Flug aus?

Es ist am besten, etwas Leichtes und leicht Verdauliches vor einem Flug zu sich zu nehmen. Antioxidantienreiche Snacks mit komplexen Kohlenhydraten, wie Vollkornprodukte, anstelle von schwereren kohlenhydratreichen Mahlzeiten sind ideal.

Packen Sie praktische Snacks wie getrocknete Früchte, Nuss- und Saatenmischungen, Popcorn und Haferkekse ein und achten Sie auch unterwegs auf eine abwechslungsreiche Ernährung.

Was können Reisende sonst noch tun?

Geben Sie der Flüssigkeitszufuhr den Vorrang. Bringen Sie eine leere Wasserflasche mit, um sie während des Fluges aufzufüllen.

Flugbegleiterin Getränkewagen Gang
Bleiben Sie bei Wasser, wenn Sie gefragt werden, was Sie trinken wollen. Ihr Körper wird es Ihnen danken. - Depositphotos

Lassen Sie nichts wichtiges weg und halten Sie sich an Ihre üblichen Nahrungsergänzungsmittel. Verringern Sie den Konsum von dehydrierenden Getränken wie Koffein, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken.

Wer sich an diese Tipps hält, der wird auch nach einem Flug keine Probleme mit seiner Verdauung haben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen