Hotel-Aufenthalt: Mit diesen Tipps holen Sie das Beste raus

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 11.04.2024 - 06:29

In Hotels kann man auf mehr Service zählen, als die meisten von uns wissen. Mit diesen Tipps holen Sie das nächste Mal das Beste raus.

hotel mitarbeiter an rezeption
Hotel-Mitarbeiter sind vielen Emotionen ausgesetzt. - Depositphotos

Mitarbeiter an der Hotelrezeption erleben vieles – von wütenden Touristen über skurrile Wünsche, es ist alles dabei. Trotzdem sind sie immer bemüht, für jeden Gast das Möglichste zu tun.

Hier einige wertvolle Tipps für Ihren nächsten Aufenthalt in einem Hotel.

Hotels bieten mehr als nur das Nötigste

Viele Gäste wissen nicht, dass Hotels eine Vielzahl von Gegenständen zur Verfügung stellen können. Neben Hygieneartikeln wie Zahnbürsten oder Rasierapparaten gibt es oft auch weniger offensichtliche Dinge zum Ausleihen.

Da gehören beispielsweise Handy-Ladegeräte, Adapter oder sogar Regenschirme und Fliegen dazu.

Auch spezielle Annehmlichkeiten wie Haarglätter oder Spielekonsolen sind häufig verfügbar. Es lohnt sich also immer nachzufragen.

Früher Check-in ist keine Selbstverständlichkeit

Was aber nicht unbedingt zum Service in einem Hotel dazugehören muss, ist ein früher Check-in. Das gehört sogar zu den grössten Ärgernissen von Mitarbeitern der Hotelrezeption.

mann an hotel-rezeption
Über nette Worte freuen sich Hotelmitarbeiter. - Depositphotos

Wenn Sie Ihre frühe Ankunft jedoch schon ankündigen, kann das dazu beitragen, dass Ihr Zimmer priorisiert gereinigt wird. Manchmal ist es sinnvoll, das Zimmer bereits für die vorherige Nacht zu buchen – so ist garantiert, dass alles bereitsteht.

Höflich nach Upgrades fragen kann nicht schaden

Auch Upgrades, Rabatte oder besondere Annehmlichkeiten sind nie garantiert. Aber es schadet nicht, höflich danach zu fragen.

Eine frühzeitige und spezifische Anfrage kann Ihre Chancen auf ein Upgrade oder eine zusätzliche Annehmlichkeit erhöhen.

Allerdings ist nicht jeder Mitarbeiter an der Rezeption gleichermassen befugt, Extras wie kostenlose Annehmlichkeiten oder Zimmer-Upgrades zu vergeben. In solchen Fällen können Sie immer höflich nach einem Vorgesetzten fragen.

Treue zahlt sich aus

Es lohnt sich, immer wieder im selben Hotel zu übernachten und eine Beziehung zum Personal aufzubauen. Stammgäste erhalten oft zusätzliche Vergünstigungen und stehen bei Überbuchung eines Zimmertyps als Erstes füg Upgrades zur Verfügung.

Auch das Personal an der Rezeption weiss eine finanzielle Anerkennung ihrer Bemühungen zu schätzen. Ein kleines Dankeschön nach dem Service – das freut nicht nur den Concierge und die Reinigungskraft!

Hotel rezeption rezeptionistin gast
An der Rezeption kann auch nach zusätzlichem Service gefragt werden. - Depositphotos

Das günstigste Angebot mag zwar verlockend sein, aber oft bedeutet dies auch einen Abstrich bei der Qualität des Zimmers. Es lohnt sich also, die Angebote genau zu vergleichen und gegebenenfalls ein wenig mehr für einen besseren Komfort auszugeben.

Upgrade-Anfragen

Eine freundliche Anfrage oder eine kleine Aufmerksamkeit kann Wunder wirken, wenn es um ein Upgrade geht. Unfreundlichkeit oder das Erwarten von endlosen Vorteilen aufgrund des eigenen Status hingegen führen eher selten zum Erfolg.

Rezeptionsmitarbeiter erleben oft skurrile Situationen mit Gästen. Von Wutanfällen über unangemessene Forderungen bis hin zu Manipulationsversuchen – sie haben schon alles gesehen!

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