Jura & Drei-Seen-Land: Sechs Ideen für sommerliche Ausflüge
Auf der Suche nach unvergesslichen Abenteuern für diesen Sommer? In der Region Jura & Drei-Seen-Land gibt es viele Schätze zu entdecken.
In einer Medienmitteilung stellt das Jura & Drei-Seen-Land Unterkünfte, Aktivitäten und Ausflugsziele für den Sommer in der Region vor.
Ob Weinliebhaber, Naturfreund oder Erholungssuchende: Diese sechs Erlebnisse versprechen unvergessliche Erinnerungen.
Grape Escape: Im Herzen der Weinberge
Seit dem 14. Mai 2024 stellt das neue Projekt «Grape Escape» ein einzigartiges Weintourismus-Erlebnis in Aussicht. Die charmanten Unterkünfte wie das Attila Boutique Boatel, das Hôtel de l’Ours in Sugiez oder das Rebarbeiterhaus in Twann liegen inmitten der Weinberge.
Dort haben Besuchende die Möglichkeit, erfahrene Winzer zu treffen und aussergewöhnliche lokale Rebsorten zu verkosten. Aktivitäten wie die Weindegustationen, die Vinitour oder eine Fahrt mit dem Trottinett durch die Weinberge runden das Angebot ab.
Versteckte Orte und astronomische Entdeckungen
Seit vergangenem Dezember ermöglicht der «Circuit Secret» einen privilegierten Blick hinter die Kulissen des Städtchens Saint-Imier. So erhalten Besuchende Zugang zu vier geheimen Orten, welche wohl sogar den meisten Einwohnern von Saint-Imier selbst unbekannt sind.
In sämtlichen Räumen wurden zudem visuelle und akustische Animationen des lokalen Künstlers Swann Thommen installiert. Unweit von Saint-Imier gewährt die Sternwarte von Mont-Soleil einen Blick ins Universum.
Mit dem Planwagen quer durch den Jura
Ein Ferienerlebnis der besonderen Art: Zusammen mit Ross und Wagen führt eine zwei- bis fünftägige Planwagentour durch die tafeljuraartige Landschaft der Ajoie. Übernachtet wird im Stroh, in Mehrbettzimmern oder kleineren Hotels.
Im Angebot inbegriffen sind die Übernachtungen, Frühstück, die Miete von Planwagen, Pferd und Ausrüstung und sogar eine Pannenhilfe während der Reise. Bevor es losgeht, werden Gross und Klein im Umgang mit dem Pferd und in der Handhabung des Planwagens instruiert.
Mit dem Velo um den Neuenburgersee
Die 108 Kilometer lange Rundtour um den Neuerburgersee bietet sich perfekt für einen mehrtägigen Veloausflug an. Dank des flachen und einfachen Terrains ist sie auch für Familien geeignet.
Die Tour kann mit Vogelbeobachtungen, einem Besuch in Estavayer-le-Lac oder einem Stopp an einem der 23 Strände entlang des Sees aufgelockert werden. Weinproben und der berühmte Vully-Kuchen runden das unvergessliche Erlebnis ab.
Nicht mehr genug Reserven in den Waden? Dann gehen Sie an Bord eines der Schiffe und geniessen während der Überfahrt den See aus einem neuen Blickwinkel.
Auf den Spuren von Rousseau
Die St. Petersinsel, die schon Jean-Jacques Rousseau in ihren Bann zog, ist ideal zum Abschalten. Mit dem Boot, zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreichbar, präsentiert sich die Insel als Oase der Ruhe.
Zwischen Schilf, Weinbergen und kleinen Sandstränden dürfen sich Besuchende Momente der Entspannung gönnen. Wer seinen Aufenthalt verlängern möchte, kann beispielsweise im historischen Klosterhotel der St. Petersinsel übernachten.
Sommerlicher Badespass
Die Seen und Flüsse der Region Jura & Drei-Seen-Land bieten wunderschöne Strände: Dazu gehört etwa der Flussstrand am Doubs nahe der mittelalterlichen Stadt Saint-Ursanne oder der Bauhaus-Charme des Bieler Strandbads.
Auch der wilde Strand mit Blick auf die Alpen an der Pointe du Grain am Neuenburgersee ist immer einen Besuch wert. Und nicht zu vergessen: Der längste natürliche Süsswasser-Sandstrand Europas in Salavaux, am Murtensee, bietet ein tolles Landschaftspanorama.