Mit dem Velo die Region St.Gallen-Bodensee er-fahren
Vor romantischen Altstädten bis zu beeindruckenden Naturlandschaften: Die Ostschweiz ist ein wahres Eldorado für Radfans.
In einer Medienmitteilung wird die Region St.Gallen-Bodensee als Destination für abwechslungsreiche Radtouren vorgestellt.
Die vielfältige Landschaft biete beste Bedingungen für Velotouren nach jedem Geschmack. Die E-Bike-Route «RheinWelten» etwa verbinde rund 250 Highlights in 15 Erlebnis- und Genusswelten entlang des Rheins von seinem Quellgebiet bis zur Grenze in Basel.
Gleich drei der Erlebniswelten seien in der Region St.Gallen-Bodensee zu finden. Mit der Velo-Collection auf «Komoot» stünden zudem vier neue Ostschweizer Tourenvorschläge zur Auswahl.
Reisehighlight für jeden Geschmack
Wer mit Entdeckerfreude in die Pedale tritt, wird in der Ostschweiz reich belohnt – entlang der Fahrradrouten mangelt es nicht an möglichen Aktivitäten. Verschiedene Rundwege, Museen wie auch Erlebnislokalitäten, Gasthäuser sowie Grill- und Spielplätze warten nur darauf, entdeckt zu werden.
Grandiose Ausblicke bei der Tour durch das Weintal Rheintal, kulturelle und geschichtsträchtige Stätten in der Gallusstadt oder lauschige Strandoasen am Bodensee machen jede dieser Touren genüsslich rund.
«RheinWelten» – Hunderte Erlebnisse, eine E-Bike-Route
Die Strecke der E-Bike-Route «RheinWelten» schlängelt sich durch malerische Landschaften, offenbart kulturelle Schätze und laden zu kulinarischen Entdeckungen ein. In 15 Erlebniswelten entdecken Velobegeisterte mit dem E-Bike regionale, kulinarische und kulturelle Highlights.
Die Route «Wein & Bauernhof» durch das liebliche Rheintal eröffnet grossartige Ausblicke auf das Tal mit dem dahinterliegenden Bergpanorama. Malerische Weindörfer öffnen die ihre Türen, hinter denen man die edlen Ostschweizer Tropfen direkt vor Ort degustieren kann.
Die Gallusstadt gilt als Ursprung der Schweizer Braukultur, und so stehen in der Erlebniswelt «Kloster & Bier» das jahrtausendealte Kultgetränk und das Unesco-Welterbe im Fokus. Die Erlebniswelt «See & Strand» wiederum vermittelt mediterrane Sommergefühle und jede Menge Strandflair am südlichen Ufer des Bodensees.
Komoot – Vier neue Routen
Kulinarisch vielfältig und landschaftlich bezaubernd sind die neuen Tourenvorschläge von St.Gallen-Bodensee auf Komoot. Ob auf flachem Terrain dem Bodensee entlang oder als sportliche Herausforderung am Alpstein – hier finden alle die geeignete Strecke.
Die «RheinGenussRoute: Loop im grünen Ring» startet mitten in St.Gallen und führt auf rund 20 Kilometern durch die Ostschweizer Metropole zum Naherholungsgebiet Drei Weieren und weiter zum Wildpark Peter und Paul. Unterwegs bietet sich eine Pause in einem der charmanten Cafés oder traditionsreichen Gasthäuser an.
Für die Velotour «Italianità am Bodensee» radeln Velofreunde auf rund 45 Kilometern von der Gallusstadt zum Bodensee und durch das Ostschweizer Hinterland wieder zurück. Die Route führt durch Obstanlagen, vorbei am Alten Rhein, dem See entlang und durch das Appenzellerland.
Routen mit Erlebnisgarantie
Auf dem «Loop mit Schoggi, Käse & Säntispanorama» kommen Genussmenschen auf ihre Rechnung, und niemand muss sich zwischen Schokolade oder Käse entscheiden – es gibt beides! Im Chocolarium gilt es das süsse, in der Appenzeller Schaukäserei das cremig-rezente Handwerk zu entdecken.
Probieren lohnt sich, denn die Kalorien werden unterwegs sowieso gleich wieder verbrannt. Im St.Galler Rheintal wartet mit der «Rundtour von Bauernhof zu Bauernhof» eine mittelschwere Fahrradtour auf Weinfans.
Ob in den St.Galler Erlebniswelten von «RheinWelten» oder auf einer der Touren der Velo-Collection auf Komoot – in der Ostschweiz gibt es sowohl geschmacklich als auch sportlich so einiges zu entdecken. Also rauf auf den Sattel und hinein ins Vergnügen!