Öko-Resorts: Diese nachhaltigen Unterkünfte sollten Sie kennen
Der Trend zu nachhaltigem, umweltbewusstem Urlaub hält an. Und das bezieht sich auch auf das Hotel. Hier sind einige empfehlenswerte Eco-Unterkünfte.
Die Reisebranche hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Wandel vollzogen. Weg von der reinen Konsumorientierung hin zu einem klimafreundlichen und umweltbewussteren Ansatz.
Wir stellen Ihnen tolle Unterkünfte vor, die mit innovativen Methoden zum Umweltschutz beitragen. Von luxuriösen Lodges bis zu karibischen Resorts.
Griechische Idylle & Karibik-Traum
Inmitten der unberührten Schönheit der griechischen Insel Ios liegt das Luxusresort «Calilo»«. Es besitzt 30 Suiten und ist unser erster Tipp für ein ökologisch orientiertes Resort.
Die Eigentümerfamilie hat sich dem bewussten Umgang mit Natur und natürlichen Ressourcen verschrieben und bereits über 68.000 Olivenbäume gepflanzt. Nicht wegen gepflanzter Bäume, sondern wegen einer besonderen Auszeichnung machte das Karibik-Hotel «Bucuti & Tara Beach Resort» Schlagzeilen.
Es ist das erste CO2-neutrale Hotel der Welt, solarbetriebene Wassererhitzer und nützliche Massnahmen zur Wasserenisparung inklusive. Und Urlaubsfeeling kommt dank direkter Strandlage auf der Insel Aruba ebenso auf.
Las Vegas & wilder Westen mal anders
Wer hätte gedacht, dass man mitten in der Kommerz- und Glitzermetropole Las Vegas auf Nachhaltigkeit vertraut? Das «ARIA Resort & Casino» beweist, dass es möglich ist.
Mit Solarpanels und Wasserspartechnologien leistet das Hotel einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz. Als weitere Herberge in den USA steht die «Ranch at Laguna Beach» für ein starkes Umweltbewusstsein.
Den Inhabern der zwischen Meer und zerklüfteten Schluchten gelegenen Ranch sind Klimaschutz und die Bewahrung der natürlichen Ressourcen Kaliforniens wichtig. Kein Wunder, dass es in der Unterkunft LED-Technik und recyceltes Geschirr gibt.
Unvergessliche Natur trifft auf ein grünes Gewissen
Wem aussergewöhnliche Naturerlebnisse wichtig sind, sollte sich die kanadische «Clayoquot Wilderness Lodge» näher ansehen. Die gänzlich von Plastik befreite Lodge liegt inmitten der üppigen Wildnis von Vancouver Island.
Vielmehr pittoresk und unberührt ist jene Riffinsel der Malediven, auf der sich das luxuriöse «Vakkaru Maldives» befindet. Eine Bleibe mit grünem Gewissen: Die Betreiber setzen sich unter anderem für den Erhalt des einzigartigen Korallenriffs ein.
Urlauber, die erlesene Weine mit dem Thema Nachhaltigkeit verbinden wollen, sollten sich das «Six Senses Douro Valley» in Portugal näher ansehen. Denn das «Six Senses» steht für zahlreiche regionale Projekte, die Ökologie und Umweltbewusstsein fördern.
Luxus und Öko schliessen sich nicht aus
Dass Luxus und Ökologie kein Widerspruch sein müssen, beweist das «Four Seasons Resort Hualalai» auf eindrucksvolle Weise. Mit umfangreichen Aufforstungsprogrammen und dem Einsatz von Meeresbiologen setzt dieses Hotel auf Hawai neue Standards im Bereich Umweltschutz.
Das «Rosewood» in São Paulo ist ebenfalls eine glamouröse Luxus-Herberge, in der der Ökogedanke gelebt wird. Dank Solarenergie und eines fortschrittlichen Abfallmanagement-Systems gilt es als das umweltfreundlichste Hotel Brasiliens.
Reisen mit ökologischer Verantwortung
Südamerika und Afrika sind Kontinente, die besonders von Naturkatastrophen und damit dem Klimawandel betroffen sind. Entsprechend viele Unterkünfte beschreiten mit ihren nachhaltigen Eco-Konzepten neue Wege.
Dazu zählt das «Blue Apple Beach» in Kolumbien. Die Hotelmanager kämpfen für faire Löhne in der Region und haben vor einigen Jahren ein eigenes, ausgeklügeltes Glasrecyclingprogramm entwickelt.
Unterdessen ist das kenianische «Cottar's Safaris» bereits seit 1919 ein Vorreiter in Sachen Naturschutz. Durch zahlreiche Projekte und Programme trägt das Unternehmen, das auch Unterkünfte anbietet, zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume und der Tierwelt in Kenia bei.