Reisen mit Arthritis: Tipps für eine schmerzfreie Auszeit

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Am 03.11.2024 - 06:04

Reisen kann für Menschen mit Arthritis eine Herausforderung darstellen, aber mit der richtigen Vorbereitung wird es auch für sie zu einem angenehmen Erlebnis.

Frau mit Stock wandert am Meer
Regelmässige Bewegung ist bei Arthritis gut und kann Gelenksteifheit auf Reisen vorbeugen. - Depositphotos

Für viele Menschen ist das Reisen eine der schönsten Aktivitäten im Leben. Es ist eine Gelegenheit, neue Orte zu entdecken, den Alltag hinter sich zu lassen und Abenteuer zu erleben.

Doch für Menschen mit Arthritis kann das Planen einer Reise zusätzliche Hürden mit sich bringen. Gelenkschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und die Notwendigkeit spezieller Hilfsmittel erfordern besondere Rücksicht bei der Auswahl von Unterkünften, Verkehrsmitteln und der Tagesgestaltung.

Hotelzimmer
Menschen mit Arthritis sollten immer ein Hotelzimmer auf buchen. - Depositphotos

Mit der richtigen Vorbereitung lässt sich jedoch eine komfortable und barrierefreie Reise realisieren. Gut geplant, wird auch das Reisen mit Arthritis zu einer erholsamen Erfahrung, die den Alltagsstress vergessen lässt.

Barrierefreie Unterkünfte für Komfort und Sicherheit

Bei der Auswahl eines Hotels ist es entscheidend, auf barrierefreie Merkmale zu achten, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Hotels, die Zimmer in der Nähe des Aufzugs anbieten oder ebenerdig zugänglich sind, reduzieren die körperliche Belastung erheblich.

Darüber hinaus sind Annehmlichkeiten wie ein Kühlschrank im Zimmer, um Medikamente wie Kühlpacks oder Injektionen zu lagern, wichtig. Achten Sie zudem darauf, dass es die Möglichkeit zu leichten Workouts gibt. Das kann ein gut ausgestatteter Fitnessbereich oder ein Schwimmbad sein.

Manche Hotels bieten sogar zusätzliche Hilfsmittel wie Rollstühle oder Gehhilfen an, was den Aufenthalt noch komfortabler macht. Eine gut durchdachte Hotelauswahl kann den Unterschied zwischen einem anstrengenden und einem erholsamen Urlaub ausmachen.

Den richtigen Mietwagen finden und Ernährungstipps

Wer ein Auto mieten möchte, sollte nach lokalen Anbietern suchen, deren Fahrzeugflotte neuerer Bauart ist. Denn diese sind oft besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit Arthritis abgestimmt.

Bestimmte Nahrungsmittel können einen Schub auslösen. Daher sollte man wissen, was man je nach Art seiner Arthritis essen darf und welche exotischen Gerichte gemieden werden sollten.

Eine fachkundige Beratung durch einen Arzt oder Ernährungsberater kann hier sehr hilfreich sein.

Nehmen Sie notwendige Medikamente mit

Es ist zudem wichtig, alle notwendigen Medikamente und Hilfsmittel griffbereit zu haben. Dazu gehören auch gesunde Snacks, ausreichend Flüssigkeit sowie Kissen für Kopf und Nacken.

Auch Wärme- oder Kühlpacks sollten nicht fehlen. Bei längeren Reisen empfiehlt es sich zudem, eine zusätzliche Verschreibung von wichtigen Medikamenten mitzunehmen.

Arthritis
Bewegung ist für die Gelenke wichtig, Pausen aber ebenso. - Depositphotos

Ein Reisebegleiter kann bei der Bewältigung der Herausforderungen helfen – sei es beim Fahren oder beim Tragen des Gepäcks. Wer alleine unterwegs ist, sollte auf unterstützende Hilfsmittel wie Sitzkissen, Gehhilfen oder faltbare Greifarme zurückgreifen können.

Bewegung hält fit

Regelmässige Bewegung verhindert das Versteifen der Gelenke – egal ob im Auto, Zug oder Flugzeug. Auch einfache Dehnübungen für Hände und Beine können bereits viel bewirken. Und wann immer möglich: Laufen Sie!

Auch Yoga, insbesondere Yin-Yoga, kann dabei helfen, Muskelverspannungen zu lösen und ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln. Schauen Sie aber dennoch, dass Sie ausreichend Pausen einlegen, um Schmerzen vorzubeugen.

Mit diesen Tipps sind Sie bestens gerüstet für Ihre nächste Reise – trotz Arthritis!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen