Schweiz Tourismus bringt Gäste in den Rebberg
Die Weinbauregionen der Schweiz bieten herrliche Landschaften, regionale Produkte und einzigartige Unterkünfte: Dieses Potenzial soll nun genutzt werden.
In einer Medienmitteilung informiert Schweiz Tourismus (ST) über die Zusammenarbeit mit Swiss Wine Promotion (SWP) bei der Kampagne «Grape Escapes». Ziel ist es, die Weinbaugebiete als einzigartige und touristisch attraktive Ferienziele bekannter zu machen.
Schlafen und geniessen: Übernachtungen im Rebberg
Sonnige Hänge am Wasser, historische Winzerdörfchen und die bezaubernden Muster der Rebberge – Weinbaugebiete gehören weltweit zu den schönsten touristischen Gegenden. Auch die Schweizer Weinbaugebiete wie das Lavaux, das Chablais, das Mendrisiotto oder die Bündner Herrschaft sind landschaftliche Perlen.
Ihr Charme begeistert längst nicht nur Weinliebhaber, sondern zieht Touristen aller Art in ihren Bann. Hier knüpft denn auch die Kampagne von Schweiz Tourismus und Swiss Wine Promotion an:
Sechzig einzigartige Unterkünfte in allen sechs Schweizer Weinregionen laden zu Auszeiten im Rebberg ein.
Unterkünfte der besonderen Art
Weintourismus ist weit mehr als nur der Einkauf beim Weinbauern vor Ort. Nebst der Landschaft machen auch die persönlichen Kontakte zur lokalen Bevölkerung und die mit Herzblut geführten Unterkünfte den Reiz des Weintourismus aus.
Letztere reichen vom Rebhäuschen bis zum Boutiquehotel. Im Rahme der Kampagne «Grape Escapes» werden den Gästen während des Aufenthalts zudem lokale Produkte, wie Wein oder Käse, offeriert.
Je nach Anbieter sind auch Erlebnistouren in den Weinbauregionen Teil des Programms: Hierzu gehört beispielsweise ein Wine-, Dine- und Hike-Angebot von Schloss Schwandegg oder ein Gourmet-Picknick in Morcote.
Weintourismus hat Potenzial
Die Kampagne «Grape Escapes» soll die Weinbaugebiete und ihre touristischen Angebote ins Rampenlicht stellen. Bei Schweizer Gästen, die seit der Corona-Pandemie öfter als zuvor Ferien im eigenen Land verbringen, aber auch weltweit.
«International ist die Schweiz vor allem für ihre Schokolade, ihre Uhren und ihre Berge berühmt», sagt Nicolas Joss, Geschäftsführer von SWP, in der Medienmitteilung. «Mit ‹Grape Escapes› und der Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus möchte Swiss Wine Promotion mithilfe einzigartiger Erlebnisse auch die Schweizer Weine bekannt machen.»
Gemäss ihrer aktuellen Strategie verfolgt ST auch mit «Grapes Escapes» das Ziel, Gästeströme vermehrt räumlich und saisonal zu lenken, erklärt Direktor Martin Nydegger: «Weintourismus bietet unseren Gästen einzigartige Erlebnisse ausserhalb der bekannten touristischen Zentren.»