So gelingt die perfekte Airbnb-Buchung
In Airbnbs zu wohnen, ist auf Reisen eine sehr praktische Variante. Sie können billige, aber auch teure Unterkünfte finden – ganz nach Ihrem Geschmack.
Airbnb – eine Plattform, die es ermöglicht, in den Häusern und Wohnungen anderer Menschen zu übernachten – wird immer beliebter. Es ist die perfekte Variante, einen authentischen Einblick in das Leben vor Ort zu gewinnen.
Doch wie findet man die richtige Unterkunft unter all den Angeboten? Hier sind fünf Tipps zur perfekten Airbnb-Buchung.
Buchen Sie weit im Voraus
Es mag offensichtlich klingen, aber frühzeitiges Buchen erhöht Ihre Chancen auf eine grossartige Unterkunft erheblich. Im Gegensatz zu Hotels mit hunderten verschiedenen Zimmern gibt es bei den meisten Airbnb-Unterkünften nur eine einzige Option.
Das bedeutet, dass beliebte Angebote schnell ausgebucht sein können. Falls Sie spontan reisen und nicht weit im Voraus buchen können, empfehlen wir Ihnen jedoch genau das Gegenteil:
Warten Sie ab. Neue Angebote kommen täglich auf den Markt – bleiben Sie also dran und checken Sie regelmässig die Website oder App.
Kennen Sie Ihr Umfeld
Vor der Buchung sollten Sie sich mit der lokalen Gegend bestmöglich vertraut machen. Wo liegt das Stadtzentrum?
Gibt es gefährliche Bereiche? Wie nahe ist der Strand oder wo befindet sich der nächste Supermarkt?
Sich ein Bild von der Gegend zu machen, hilft Ihnen dabei, sich Ihren Aufenthalt besser vorzustellen. So können Sie auch die richtige Unterkunft für Ihre Bedürfnisse auswählen.
Lesen Sie Bewertungen
Eine hohe Sternbewertung ist nicht immer aussagekräftig genug. Lesen Sie mindestens fünf der letzten Bewertungen durch.
Hier finden Sie wertvolle Informationen über die Unterkunft und den Gastgeber. Auch die Antworten des Gastgebers auf schlechte Kritiken können viel über dessen Persönlichkeit und Umgang mit Problemen verraten.
Viele Airbnb-Unterkünfte bieten besondere Annehmlichkeiten: Je nach Ihren Bedürfnissen und dem Reiseziel können einige davon wichtiger sein als andere.
Waschmaschine und Internet
Bei einem längeren Aufenthalt kann beispielsweise eine Waschmaschine praktisch sein, bei einem Kurztrip brauchen Sie diese jedoch nicht. Falls Sie selbst kochen möchten, ist eine Küche besonders praktisch.
Fragen Sie auch im Vorfeld noch nach dem Internet – vor allem, wenn Sie vorhaben, dort zu arbeiten. Im Gegensatz zu Hotels haben Sie bei einer Airbnb-Buchung direkten Kontakt zum Gastgeber.
Nutzen Sie diese Gelegenheit zur Verhandlung. Fragen Sie nach einem Preisnachlass oder Sonderkonditionen – es schadet nie, danach zu fragen.