So machen Sie es dem Kabinenpersonal im Flugzeug leichter
Passagiere in Flugzeugen können mit freundlichem Verhalten die Arbeit von Flugbegleitern und Flugbegleiterinnen wesentlich vereinfachen.
Wer schon mal geflogen ist, weiss: Ein enger Sitz in einem begrenzten Raum ist eine mühsame Herausforderung. Aber haben Sie sich schon einmal überlegt, wie es ist, in diesem beengten Raum zu arbeiten?
Das ist der gewöhnliche Arbeitsplatz für Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen. Wir als Passagiere können schon viel dafür tun, dass ihre Arbeit weniger mühsam ist.
In seltenen Fällen kann ein freundliches Verhalten gegenüber der Crew sogar ein Upgrade oder gratis Getränk für uns bedeuten. Aber auch wenn wir keine direkte Belohnung erhalten – ein nettes Wort geht oft weiter, als wir merken.
Bereit sein
Es beginnt schon vor dem Einsteigen: Packen Sie alle Sachen, die Sie während dem Flug brauchen werden, so, dass Sie sie schnell griffbereit haben. So müssen Sie nicht lange suchen und noch den Flugzeug-Gang versperren.
Die meisten von uns tragen während einem Flug Kopfhörer – sie sind die perfekte Beschäftigungsmöglichkeit. Wenn aber Crewmitglieder den Gang entlangkommen und Sachen anbieten, sollten Sie wenigstens ein Ohr frei machen.
Reisen Sie mit kleinen Kindern, sollten Sie genug Spielzeug oder Rätsel dabei haben, um sie bei Laune zu halten. Vielleicht hilft es auch, ihr Lieblingsessen dabei zu haben – dieses ist an Bord möglicherweise nicht verfügbar.
Lassen Sie sich helfen
Wenn Sie an Angst leiden oder sich schlecht fühlen, können Sie sich bei der Crew melden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sie Ihnen behilflich sein können.
Auf einem Flug gibt es keine Entschuldigung für unhöfliches oder taktloses Verhalten. Wenn es bei Ihnen irgendein Problem gibt, versuchen Sie, das Problem höflich zu lösen. Überwiegend ist nicht die Crew schuld daran.
Auch wenn Sie die Sicherheitshinweise schon hundert Mal gehört haben – versuchen Sie sich trotzdem zu konzentrieren. Schenken Sie der Crew zu diesem Zeitpunkt die volle Aufmerksamkeit.