So vermeiden Sie die schlechten Plätze im Flugzeug
Wer kennt es nicht: Man freut sich auf den Urlaub und landet dann im Flieger auf dem schlimmsten Platz. So können Sie es vermeiden.
(Fast) nichts ist schlimmer, als einen schlechten Sitzplatz auf einem Langstreckenflug erwischt zu haben. Die Vorfreude auf das Ziel wird gedämpft, die gute Laune ist schnell verflogen.
Entweder sitzen Sie eingezwängt in einen Mittelsitz oder die Nachbarn haben die Armlehne gepachtet. Ein Sitz nahe der Waschräume sorgt für eine endlose Sinfonie von Spülgeräuschen aus der nahegelegenen Toilette.
Doch keine Sorge, das lässt sich alles vermeiden, du musst nur wissen, wie. Hier kommt unsere fünf Expertentipps, damit du nie wieder auf dem schlimmsten Platz im Flieger reisen musst.
Wo lauern die übelsten Sitze?
Laut David Duff, ehemaliger Inhalts-Spezialist bei SeatGuru, befinden sich die unangenehmsten Sitze generell in der letzten Reihe des Flugzeugs. Die dortigen Sitze haben meistens nur begrenzt Platz zum Zurücklehnen.
Zudem ist die Nähe zur Toilette sowie zur Küche störend wegen Lärm-, Geruchsbelästigung und Menschenansammlungen vor dem WC. Hinzu kommt noch das ständige Öffnen und Schliessen von Stauräumen und das Gespräch der Flugbegleiter.
Oft fehlen an diesen Sitzen auch die Fenster. Um das Ganze noch zu toppen, sind Turbulenzen am Ende des Flugzeugs am schlimmsten.
Mehr als nur ein Sitzproblem
Wenn Sie hinten sitzen, bedeutet das auch, dass Sie einer der Letzten sind, die aussteigen. Das ist besonders ungünstig, wenn es darum geht, einen eng getakteten Anschlussflug zu erreichen.
Alle Mittelsitze sind aus offensichtlichen Gründen unbeliebt und die Sitze vor einem Notausgang sind ebenfalls nicht ideal. Selbst die begehrten Ausgangsreihe-Sitze mit extra Beinfreiheit haben den Nachteil kälter zu sein als umliegende Sitze.
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung für den nächsten Flug unbedingt den Sitzplan des Flugzeuges. Prüfen Sie zudem, ob Airlines Gebühren für die Auswahl des Sitzplatzes erheben.
Die besten Strategien zur Vermeidung schlechter Plätze
Ist es ein langer Flug, bei dem Komfort wichtig ist? Dann sollte die Airline kostenlose Platzwahl anbieten. Wählen Sie einen so weit vorne wie möglich, Fenster oder Gang (je nach Vorlieben) und in guter Entfernung zur Toilette.
Behalten Sie im Hinterkopf, dass eine vorzeitige Platzwahl keine Garantie ist. Die meisten Fluggesellschaften behalten sich das Recht vor, bei Bedarf Sitzplatz-Zuweisungen zu ändern.
Falls Sie mit der neuen Zuweisung unzufrieden sind, sprechen Sie so schnell wie möglich mit einem Gate-Agenten. Und wie immer im Leben gilt auch hier: Höflichkeit siegt.