Verpasster Anschlussflug: Was tun? Ihre Rechte und Tipps

Franziska Hauser
Franziska Hauser

Am 26.12.2024 - 06:35

Ein verpasster Anschlussflug ist ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Mit den richtigen Schritten und etwas Vorbereitung können Sie die Situation meistern.

Mann wartet genervt am Flughafen.
Seinen Flug zu verpassen, ist ärgerlich und oft auch leider teuer. - Depositphotos

Selbst die besten Reisepläne können durch Flugverspätungen oder Annullierungen ins Wanken geraten. Besonders ärgerlich wird es, wenn dadurch ein Anschlussflug verpasst wird.

Schwarzer Mann wartet frustriert auf dem Boden am Flughafen mit einem gelben Koffer.
Der Stress und Frust am Flughafen wird immer gravierender. - Depositphotos

Doch was tun in dieser Situation? Bleiben Sie ruhig: Mit einer guten Vorbereitung, klaren Schritten und dem Wissen um Ihre Rechte lässt sich auch dieser Reisestress bewältigen. Hier erfahren Sie, wie Sie das Beste aus der Situation machen.

Ruhe bewahren: der erste Schritt bei Problemen

Bei grossen Problemen und vielen betroffenen Passagieren können sich lange Warteschlangen. Bleiben Sie ruhig und atmen Sie tief durch – es lässt sich eh nicht ändern.

Ruhe und eine positive Haltung hilft in solchen Fällen enorm. Überprüfen Sie während des Wartens die App Ihrer Fluggesellschaft, um zu sehen, ob Sie sich selbst umbuchen können.

Zudem empfiehlt es sich, das Kundendienstteam Ihrer Airline anzurufen. Dieses kann Ihnen oft schneller helfen als die Mitarbeiter am Flughafen.

Ihre Rechte: Anspruch auf Umbuchung und mehr

Eine positive Einstellung kann Wunder wirken und Höflichkeit sowieso. Wer die Mitarbeiter zusammenbrüllt, kann nur selten damit rechnen, die bestmögliche Unterstützung zu erhalten.

Bedenken Sie: Reise-Pannen sind unkontrollierbar und meistens kann das Bodenpersonal nichts dafür. Mit der richtigen Einstellung können Sie die Reise immer noch antreten, wenn auch etwas später.

Stellen Sie ganz ruhig einen Antrag auf Rückerstattung. Dies geht meistens über die E-Mail-Adresse des Kundendienstes der Fluggesellschaft oder den Kundenservice.

Entschädigung: Wer hat Anspruch auf was?

Ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung für einen verpassten Anschlussflug haben, hängt davon ab, wer schuld ist. Wenn der Fehler bei Ihnen liegt, gibt es keine Entschädigung.

Frau steht am Flughafenschalter und wird von zwei Stewardessen beraten.
Melden Sie das problem sofort am Schalter. - depositphotos

Sollten Sie jedoch Ihren Anschlussflug wegen einer Verspätung Ihres ersten Fluges verpassen, ist die Airline dafür verantwortlich. In der Regel werden Sie ohne zusätzliche Kosten auf einen anderen Flug derselben Airline umgebucht.

Falls Sie lange warten müssen, haben Sie Anspruch auf eine Mahlzeit oder Unterkunft. Dies müssen Sie am Kundendienstschalter Ihrer Airline beantragen.

Versicherungsschutz: Was deckt er ab?

Eine gute Reiseversicherung kann bei einem verpassten Anschlussflug oder einer Flugverspätung helfen, die Kosten zu decken. Viele der speziellen Reisekreditkarten beinhalten eine Versicherungsleistung für Reiseverzögerungen.

Diese Policen decken Ausgaben ab, die durch eine Verzögerung oder Annullierung entstehen, wie beispielsweise Hotelunterkünfte. Noch besser: Der Schutz umfasst auch Verzögerungen durch Ereignisse, die nicht von der Airline übernommen werden.

Frau schläft am Flughafen auf einer Sitzbank, mit Kopf auf dem Rucksack
Wer aufgrund einer Verspätung den Anschlussflug verpasst und lange warten muss, hat Anspruch auf ein Hotelzimmer. - depositphotos

Daher lohnt es sich fast immer, eine Versicherung abzuschliessen. Zumindest, wenn Sie einen Anschlussflug dringend erwischen müssen oder dieser besonders teuer ist.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen