Willkommen «Switzerland» – Neue Schweizer Tourismuswerbung

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 08.05.2024 - 11:21

Schweiz Tourismus stellt seine Markenidentität neu auf. Damit möchte man die Erfolgsgeschichte der Branche auch in Zukunft weiterschreiben.

Schweiz Tourismus ST, Logo
Switzerland: Mit Abschied von der bekannten Goldblume soll das Image aufgefrischt werden. - Schweiz Tourismus ST

In einer Medienmitteilung informiert Schweiz Tourismus über seine neue, digitale Markenwelt. Diese soll das Image der Schweiz als Reiseland pflegen und modernisieren.

Start der neuen touristischen Markenwelt

Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginnt für Schweiz Tourismus ein neues Zeitalter. Anstelle eines blossen Logos gibt sich die Schweiz mit «Switzerland» zum ersten Mal eine umfassende touristische Markenwelt.

1995 wurde aus der altehrwürdigen «Schweizerischen Verkehrszentrale SVZ» die heutige nationale Tourismusmarketing-Organisation «Schweiz Tourismus» (ST). Unter dem Dach eines neuen Logos, der «Goldblume», wurde damals gleichzeitig das gemeinsame Image der touristischen Schweiz geschaffen.

Schweiz Tourismus ST, Logo 2
Das neue Logo kommt modern daher und bietet Vielseitigkeit in der Tourismuswerbung. - Schweiz Tourismus ST

Diese Goldblume stellte während mehrerer Jahre das heute weit bekannte und beliebte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung dar. Sie hat eine ganze Generation begleitet und wird heute von der Schweizer Bevölkerung und von vielen Gästen mit der touristischen Schweiz in Verbindung gebracht.

«Switzerland» – eine geschärfte Marke

Allerdings sind die Anforderungen an eine Marke heute deutlich anders als in den Neunzigerjahren. ST hat deshalb beschlossen, eine neue, einzigartige und wiedererkennbare digitale Schweizer Markenwelt zu erschaffen.

Schweiz Tourismus ST, Logo 3
Die in Genf vorgestellt neue Markenwelt soll den Erfolg der Schweiz als Reiseland weiter ausbauen. - Schweiz Tourismus ST

«Switzerland» – ausschliesslich in englischer Sprache – steht für das globale touristische Versprechen an alle Gäste der Schweiz: Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit.

In der Medienmitteilung zeigte sich Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung und somit oberster Tourismus-Verantwortlicher, erfreut:

«Unsere Schweiz steht in der ganzen Welt für Vielfalt, Qualität und Einzigartigkeit. Das spiegelt sich ausgezeichnet in der neuen Marke des Schweizer Tourismus. Ich freue mich, dass uns ihre Farben für viele Jahre begleiten werden.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen