Wintertraum 2024/25: Das sind die besten Skigebiete der Alpen
Zum Start der Skisaison haben die Wintersport-Experten des Skireisenanbieters SnowTrex ein Ranking der besten Skigebiete in den Alpen veröffentlicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Les 3 Vallées (FR) ist das Top-Skigebiet der Saison, basierend auf Besucherbewertungen.
- Berchtesgaden (DE) bietet die günstigsten Preise bei Unterkunft, Skipass und Verpflegung.
- Unter den Schweizer Skigebieten landet Matterhorn Ski Paradise auf Platz eins.
In einer Medienmitteilung stellt SnowTrex sein aktuelles Ranking der besten Skigebiete in den Alpen vor. Mit einer umfassenden Datenauswertung wurden die 50 beliebtesten Skigebiete untersucht.
Schweizer Wintersportfans haben leichten Zugang zu den wunderschönen alpinen Skigebieten hierzulande. Doch auch Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien locken jährlich viele Schweizer auf ihre Pisten.
Für die Rangliste wurden 24 Faktoren berücksichtigt; unter anderem Schneesicherheit, gegenwärtige Übernachtungspreise, Skipassgebühren, Informationen zu Pistenkilometern, Gästebewertungen und relevante Werte zum Thema Après-Ski, wie Bierpreise und Hüttenratings.
Les 3 Vallées ist das beste Skigebiet für die Saison 2024/25
In der Skisaison 2024/25 steht erneut das französische Mega-Skigebiet Les 3 Vallées unangefochten an der Spitze. Mit beeindruckenden 600 Pistenkilometern bietet es Wintersportfans jeder Könnerstufe aussergewöhnliche Vielfalt.
Die hervorragende Besucherbewertung von 4,6 Sternen unterstreicht zudem die Beliebtheit des Skigebiets. Zusätzlich sorgt die Schneesicherheit mit fast acht Metern Neuschnee pro Jahr für ideale Bedingungen.
Diese Kombination aus einem breiten Pistenangebot und ausgezeichneten Schneeverhältnissen macht Les 3 Vallées zum absoluten Favoriten der Saison.
Berchtesgaden bietet maximales Skivergnügen zum kleinen Preis
Mit seinen 44 Pistenkilometern zählt Berchtesgaden zwar zu den kleineren Skigebieten, überzeugt jedoch mit Qualität und einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. So wartet es mit einer starken Bewertung von 4,5 Sternen auf und bietet Wintersportfans eine erschwingliche Urlaubsmöglichkeit:
Eine Woche in einer Ferienwohnung kostet hier durchschnittlich CHF 809, in einem Hotel mit Halbpension CHF 1.013. Der Skipass für sechs Tage ist mit CHF 187 der günstigste im Vergleich, und auch das Mittagessen auf der Hütte ist mit nur CHF 14 ein Schnäppchen.
Hohe Schneesicherheit finden Schneeliebhaber in Chamonix, Frankreich
Der Klimawandel stellt auch den Skisport vor Herausforderungen, insbesondere durch potenziellen Schneemangel. In der Auswahl von Skigebieten gewinnt daher neben der grossen Abdeckung durch Beschneiungsanlagen wie in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental (Österreich) oder den Skigebieten Südtirols, die natürliche Schneesicherheit zunehmend an Bedeutung.
Spitzenreiter ist hier das französische Skigebiet Chamonix, wo beeindruckende Schneemengen auf eine optimale Höhenlage treffen und Wintersportlern solch eine aussergewöhnliche Schneesicherheit geboten wird. Hier fallen durchschnittlich 13 Meter Neuschnee pro Jahr, während der höchste Punkt des Gebiets auf 3.340 Metern Höhe liegt.
Diese Kombination sorgt dafür, dass Chamonix auch in wärmeren Wintern verlässlich zu einem Schneeparadies wird.
Après-Ski-Spass pur in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental liegt nach der Auswertung an der Spitze der Kategorien Après-Ski und Gastronomie. Mit 32 Bars glänzt das österreichische Skigebiet mit der grössten Auswahl für Après-Ski-Fans.
Für das gastronomische Angebot erzielt die SkiWelt zudem eine durchschnittliche Besucherbewertung von 4,5 von 5 möglichen Sternen. Das zeigt, dass Besucher hier auch kulinarisch auf ihre Kosten kommen.
Für Liebhaber von gutem Essen und einem vielfältigen Après-Ski-Angebot ist das Skigebiet am Wilden Kaiser daher die ideale Wahl.
Die besten Skigebiete für Ski-Neulinge und erfahrene Schneefans
Für Ski-Neulinge bieten Les 3 Vallées und Les Portes du Soleil ideale Bedingungen, um ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu verfeinern. Les 3 Vallées punktet mit 312 Kilometern anfängerfreundlicher Pisten und 32 Skischulen.
Das französisch-schweizerische Les Portes du Soleil bietet mit 310 Pistenkilometern ein ähnlich umfangreiches Skiangebot und verfügt zudem über 31 Skischulen. Erfahrene Skifahrer und Snowboarder finden ihr Traumziel dagegen in den 4 Vallées in der Schweiz.
Mit 412 Pistenkilometern und über 100 Kilometern schwarzer Pisten verspricht dieses Skigebiet adrenalingeladenen Schneespass für Könner. Eine Höhendifferenz von 2.509 Metern sorgt dazu noch für das nötige Adrenalin. Mit einer beeindruckenden Bewertung von 4,7 Sternen landet 4 Vallées daher auch verdient auf Platz sieben in diesem Ranking.