5 praktische Tipps für alleinreisende Frauen in Indien
Alleinreisende Frauen sollten sich nicht davon abhalten lassen, in ein so vielfältiges Land wie Indien zu reisen. Hier sind Tipps, wie das gelingt.
Trotz seiner Faszination kann Indien auch ein schwieriges Reiseziel sein, insbesondere für alleinreisende Frauen. Der Grund dafür sind einige schwerwiegende Vergewaltigungsfälle in den letzten Jahren.
Mit Vorsicht und Geduld ist es durchaus möglich, sicher und glücklich als Frau alleine durch Indien zu reisen. Man muss lediglich verstehen lernen, wie die Dinge in diesem Land funktionieren.
Gastfreundschaft trotz patriarchaler Gesellschaft
Obwohl Indien traditionell eine konservative und patriarchalische Gesellschaft ist, findet man hier unglaubliche Herzlichkeit und Gastfreundschaft vor. Die meisten Inder sind neugierig auf Fremde und eher daran interessiert, mit ihnen zu interagieren oder sie kennenzulernen, anstatt ihnen Schaden zuzufügen.
Sobald man den ersten Kulturschock überwunden hat, stellt man fest: Das Alleinreisen als Frau in Indien ist weniger gefährlich und schwierig als man zunächst befürchtet hat.
Um sicher durch Indien zu reisen, sollten Frauen einige Vorsichtsmassnahmen treffen. Diese Tipps hier helfen Ihnen, Ihr Solo-Abenteuer in Indien sicher geniessen zu können:
1. Kulturelles Bewusstsein
Anpassung an die indische Kultur ist ein wichtiger Aspekt beim sicheren Reisen in Indien. Beobachten Sie das Verhalten der lokalen Frauen und lernen Sie von ihnen.
Der Aufenthalt in einer Gastfamilie ist eine gute Möglichkeit, etwas über die Kultur zu lernen. Und Sie werden eine ganze Familie haben, die es als ihre Pflicht empfindet, Sie zu beschützen.
2. Konservative Kleidung
In einem konservativen Land wie Indien zieht freizügige oder enge Kleidung unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich. Es ist ratsam, sich an den Kleidungsstil vor Ort anzupassen und diesen nicht nach europäischem Standard zu messen.
Sie müssen keinen Sari tragen. Aber es ist eine gute Idee, lockere, leichte und farbenfrohe indische Kleidung auf den lokalen Märkten zu kaufen, denn sie ist bequem und praktisch.
3. Umgang mit Männern
In der indischen Kultur vermeiden Frauen normalerweise Augenkontakt oder Flirten mit unbekannten Männern. Seien Sie also vorsichtig bei Ihrer Interaktion mit Männern in Indien.
Das häufigste, was weiblichen Reisenden in Indien passiert, ist ein ungewolltes Anfassen in einem Bus oder auf einer belebten Strasse. Wenn so etwas passiert, stehen Sie für sich selbst ein.
Machen Sie eine Szene und Sie werden normalerweise feststellen, dass die anderen Menschen in Ihrer Umgebung Ihnen zu Hilfe kommen und Sie verteidigen.
4. Start im Süden
Delhi und die Route des Goldenen Dreiecks haben einige der schönsten Sehenswürdigkeiten zu bieten. Der Norden Indiens ist der Ort, an dem es am meisten Ärger und Betrügereien gibt.
Vor allem für Frauen ist es eine gute Idee, ein Indien-Abenteuer irgendwo im Süden zu beginnen. Orte wie Kerala oder Goa sind ideal dafür geeignet.
Denn dort ist es allgemein sauberer, ruhiger und weniger chaotisch.
5. Nutzen Sie Ihre Intuition und Ihren gesunden Menschenverstand
Sicherheit sollte immer oberste Priorität haben – egal wo man gerade unterwegs ist. Fahren Sie in den Damenwaggons oder in den Schlafwagenzügen im oberen Stock.
Vermeiden Sie es, nachts oder in der Dunkelheit in einer neuen Stadt anzukommen, die Sie nicht kennen. Seien Sie auf der Hut vor Betrügereien rund um Flughäfen, Bus- und Bahnhöfen sowie beliebten Touristendenkmälern.
Aber behalten Sie den Überblick und lassen Sie sich nicht vom Ärger überwältigen. Die meisten Betrüger versuchen, Sie dazu zu bringen, ihnen Ihr Geld zu geben.
Aber es ist unwahrscheinlich, dass sie Ihnen Schaden zufügen oder Sie bestehlen. Ignorieren Sie sie einfach und gehen Sie selbstbewusst vorbei.