6 Sicherheitstipps für alleinreisende Frauen

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am

Sicher alleine unterwegs zu sein, ist nicht nur Männern vorbehalten. Mit ein paar Tipps sind Sie auch als Frau alleine sicher auf Reisen.

Als Frau alleine zu Reisen, bedarf ein wenig mehr Sicherheitsvorbereitungen. Mit diesen Tipps können Sie entspannt in Ihr Solo-Abenteuer starten.
Als Frau alleine zu Reisen, bedarf ein wenig mehr Sicherheitsvorbereitungen. Mit diesen Tipps können Sie entspannt in Ihr Solo-Abenteuer starten. - Depositphotos

Wer kennt es nicht? Die Vorfreude auf die erste Solo-Reise als Frau in ein fernes Land steigt, aber eben auch eine gewisse Aufregung und Unsicherheit.

Doch keine Sorge: Mit den richtigen Vorbereitungen wird Ihre Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

1. Vorbereitung ist das A und O

Eine gründliche Planung im Vorfeld kann Ihnen viele Schwierigkeiten ersparen. Buchen Sie mindestens die ersten zwei Übernachtungen im Voraus und informieren Sie sich über die Gegend bzw. den Stadtteil, in dem Sie unterkommen werden.

Eine gute Recherche vor Reiseantritt hilft Ihnen dabei, für alle Eventualitäten ausreichend vorbereitet zu sein.
Eine gute Recherche vor Reiseantritt hilft Ihnen dabei, für alle Eventualitäten ausreichend vorbereitet zu sein. - Depositphotos

Wie sicher ist es, dort als Frau alleine unterwegs zu sein und ist der Ort gut angebunden an den öffentlichen Nahverkehr? Klären Sie im Vorfeld auch Fragen, wie Sie vom Flughafen zur Unterkunft kommen.

Welche Währung werden Sie vor Ort benötigen? All diese Fragen sollten Sie bereits gut vor der Abreise geklärt haben.

2. Versuchen Sie, unauffällig zu bleiben

Auf Reisen gilt oft: Unauffälligkeit ist Trumpf. Versuchen Sie so gut wie möglich, sich an lokale Gegebenheiten anzupassen.

Oft zählt dazu auch: Weniger ist mehr. Laufen Sie nicht zu auffällig mit einer Stadtkarte durch die Gegend, die sie verloren wirken lässt.

Halten Sie sich auch bei der Kleidung an den kulturellen Konsens. So ziehen Sie weniger unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich.

3. Sicher feiern, auch alleine

Natürlich möchten Sie bestimmt auch das Nachtleben erkunden. Aber Vorsicht:

Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum, wenn Sie alleine unterwegs sind. Oder verzichten Sie ganz darauf, um stets alles unter Kontrolle zu haben.

Und wer sagt eigentlich, dass man ohne Alkohol keinen Spass haben kann?

4. Gemeinsam statt einsam

Alleine zu reisen bedeutet nicht, ständig alleine zu sein. Nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Leute kennenzulernen, denn Möglichkeiten gibt es viele.

Gerade wer in Hostels übernachtet, lernt in den Gemeinschaftsräumen schnell andere Reisende kennen. Oder machen Sie bei einer kostenlosen Stadtführung mit.

Dabei lernen Sie nicht nur die Gegend kennen, sondern auch neue Menschen. Vielleicht treffen Sie so ja auf andere Solo-Reisende und können gemeinsame Ausflüge planen.

5. Sicherheit geht vor

Auch wenn Sie sich sehr sicher fühlen: Vermeiden Sie unnötige Risiken. Investieren Sie in eine gute Reiseversicherung und sparen Sie nicht am falschen Ende.

Sparen Sie nie am falschen Ende. Ein Taxi nach einer nächtlichen Tour sollte das Geld wert sein.
Sparen Sie nie am falschen Ende. Ein Taxi nach einer nächtlichen Tour sollte das Geld wert sein. - Depositphotos

Ein Taxi nach einem nächtlichen Stadtbummel kann durchaus sinnvoll sein, auch wenn es teurer wird.

6. Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Lieben

Vergessen Sie nicht, Ihre Familie und Freunde regelmässig über Ihren Standort und Ihr Wohlbefinden zu informieren. Teilen Sie ihnen im Voraus Ihre geplante Route mit und halten Sie sie während Ihrer Reise auf dem Laufenden.

Sei es per Nachricht oder Social Media: Moderne Smartphones erlauben es auch, einen dauerhaften Standort mitzuteilen, der jederzeit abgerufen werden kann.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare